Spare Air Tauchflasche gefährlich?

3 Antworten

Hallo,

ich glaube dein größtes Problem ist, die Flasche zu füllen.

Sie wird nicht unter Druck ausgeliefert. Wenn man also keine Tauchflasche besitzt, dann müsste man diese in einer Füllanlage füllen lassen.

Die Füllanlagenbetreiber werden aber einen Tauchschein sehen wollen, was auch sehr sinnvoll ist, da Du für das benutzen solcher Systeme UNBEDINGT das Tauchen erlernt haben solltest. Und damit meine ich nicht ein Buch oder ein Tutorial auf YouTube, sondern so einen richtigen Kurs mit Tauchlehrer und Prüfung.

Wenn Du es nun also doch irgendwie schaffen solltest, dieses Ding mit ausreichend Luft zu füllen, dann könnte es sehr unangenehme Folgen für Dich haben. Das fängt bei Panik an und hört beim "tödlichen" Lungenriss auf.

Taucher trainieren es immer wieder mit Out of Gas Situationen umzugehen, können Gefahren unterwasser einschätzen, sind bestens mit den physikalischen Grundlagen vertraut und kennen sich vorallem mit der Technik sehr gut aus.

Ich rate Dir von ernsthaft von so einem Versuch ab!! Du hängst doch an Deinem Leben, oder????

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FireCountry
Beitragsersteller

Wieso sollte denn die lunge reißen. Kann auch was passieren wenn man nur so schwimmbadtief taucht.. also so 1.80m bis 2m. Ps man kann diese mit einer handpumpe aufpumpen.

FireCountry
Beitragsersteller
@FireCountry

Oder auch nur so 1.40m.. wollte nicht ins meer sondern ein bisschen im see in schweden ''rumtauchen''..

nichverzagen1  17.04.2019, 12:44
@FireCountry

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Also ich bezweifle, dass man mit einer Hochdruck Handpumpe 200 bar in die Flasche bekommt. So eine Spairair hat etwa 0,4 L Volumen, das bedeutet, dass sich bei 200bar ca. 80 barL in der Flasche befinden. Das reicht auf 2m Tiefe für etwa 2,5 Minuten. Wenn man jetzt das Gesetz von Boyle-Mariotte kennt, wüsste man das die Gefahr einer Lungenverletzung beim Auftauchen im Flachbereich sehr groß ist, wenn man das Tauchen nicht beherscht.

Wenn Du tauchen möchtest, dann geh in eine anerkannte Tauchschule und lass es dir beibringen. Manche Sachen bleiben halt denen vorenthalten, die gewisse Dinge erlernt haben und die notwendigen Skills besitzen. Ich springe ja auch nicht alleine, ohne, dass ich jemals davor Fallschirmgesprungen bin, aus einem Flugzeug und hoffe darauf, dass es gut geht.

Im Endefekt muss das jeder selbst wissen, aber ich, als gut ausgebildeter Taucher, rate Dir dringend davon ab sowas zu machen. Es sind schon so viele Unfälle passiert bei solchen Aktionen.

BITTE TU ES NICHT!!!

Kurz und knapp: Ja. Diese Flaschen sind als absolutes Notfall Bailout für Gerätetauchen gedacht und selbst da in den allermeisten Fällen sinnlos. Ok wären sie in meinen Augen auch wenn man das Ding an der Oberfläche benutzt. Aber da kann man genau so gut einen Schnorchel verwenden. Lies dir doch mal meine Antwort hier durch: https://www.gutefrage.net/frage/scuba-tank-refill-eine-gute-investition#answer-303482359

Wo eine ähnliche Frage gestellt wurde. Gerätetauchen (und das ist das) nur mit Ausbildung Punkt. Alles andere ist geplanter Selbstmord.

P.S. Falls du noch ein paar Horrorgeschichten hören willst, was alles schief gehen kann, kann ich gerne noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch ich rate dringendst ab.

Leider ist nicht nur die Füllmenge eine sehr hohe Gefahr, da man denkt man hat Luft geht man Risiken ein und dann atmet man unter Wasser, ohne Risiken zu kennen.

Dazu kommt noch. Die Flasche füllt man mit einer Luftpumpe. Warum werden Taucherflaschen luftrein gefüllt? Keine Feuchtigkeit oder andere Dinge mehr darin?

Beim Atmen von mit einer Luftpumpe gefüllten Flasche, entstehen Risiken:

  • Öl der Dichtungen dringt ein, Taucher atmet dies => Schwindel kann die Folge sein.
  • Feuchtigkeit => Regulator kann einfrieren. Vermutlich nicht auf den Malediven, aber an anderen Orten ggf. schon.

Entweder man sollte Schnorcheln oder richtig tauchen. Aber die "Not"flaschen eignen sich für nichts, sondern sind gefährlich. Eine richtige Ponyflasche mit richtigem Regulator, würde ich mir auch NIE alleine zum Tauchen umbinden, ohne das ganze sonstige Zeugs vom Tauchen.