Wie muss ich folgenden Schalter richtig anschliessen?

Schaltplan KJD 18 - (Elektronik, Motor, Netzteil)

3 Antworten

Was hast du für einen Motor?
Ist das das Original-Ersatzteil? Falls ja, dann gleich anschliessen wie das alte.

  • 1 und 5 kommen vom Netz
  • 2 und 6 gehen zum Motor
  • Zwischen A1 und 6 muss ein Kontakt sein, der im Normalfall (wenn der Motor laufen soll) geschlossen (verbunden) sein muss. Das Unterbrechen dieses Kontakts bewirkt ein Abschalten des Motors. Das kann ein normaler Abschalt-Taster sein, oder ein Not-Aus-Taster oder ein Thermokontakt oder ein Fliehkraftschalter oder ein Torsions-Sensor, einfach etwas, das den Motor "überwacht".

Netz liegt an 1 und 5, unerheblich ob braun und blau oder blau und braun.
Die Last an 2, 6.

A1 ist für ein Notaus, Thermoauslöser o.ä, gibt's sowas nicht, wird A1 mit der 6 verbunden.

1 ist der N vom Netzstecker, 5 der L vom Netzstecker. 2 ist der N zum Motor, 6 der L zum Motor.

an A1 kommt ein thermokontakt,. sofern am Motor vorhanden. angeschlossen wird er am anderen ende parallel zum L des Motors.

überhitzt der Motor, dann wird der stromkreis unterbrochen und der taster schaltet sich ab.

hat der Motor keinen thermokontakt, muss einfach eine Brücke von 5 nach A1 gemacht werden.

lg, Anna


Ping99 
Beitragsersteller
 13.09.2017, 22:17

Danke hat funktioniert. Ich wusste nicht, dass der A1 Pin überbrückt angeschlossen werden muss, ich habe den einfach frei gelassen, das wars!

0
Peppie85  14.09.2017, 06:52
@Ping99

übgrigens, du kannst über diese brücke auch einen zusätzlichen NOT-Aus oder Stop Taster anschließen. das muss allerdings ein sogenannter öffner sein, also ein Taster, der beim Drücken den stromkreis unterbricht.

lg, Anna

0