Wie muss ich folgenden Schalter richtig anschliessen?

Schaltplan KJD 18 - (Elektronik, Motor, Netzteil)

3 Antworten

Was hast du für einen Motor?
Ist das das Original-Ersatzteil? Falls ja, dann gleich anschliessen wie das alte.

  • 1 und 5 kommen vom Netz
  • 2 und 6 gehen zum Motor
  • Zwischen A1 und 6 muss ein Kontakt sein, der im Normalfall (wenn der Motor laufen soll) geschlossen (verbunden) sein muss. Das Unterbrechen dieses Kontakts bewirkt ein Abschalten des Motors. Das kann ein normaler Abschalt-Taster sein, oder ein Not-Aus-Taster oder ein Thermokontakt oder ein Fliehkraftschalter oder ein Torsions-Sensor, einfach etwas, das den Motor "überwacht".

Netz liegt an 1 und 5, unerheblich ob braun und blau oder blau und braun.
Die Last an 2, 6.

A1 ist für ein Notaus, Thermoauslöser o.ä, gibt's sowas nicht, wird A1 mit der 6 verbunden.

1 ist der N vom Netzstecker, 5 der L vom Netzstecker. 2 ist der N zum Motor, 6 der L zum Motor.

an A1 kommt ein thermokontakt,. sofern am Motor vorhanden. angeschlossen wird er am anderen ende parallel zum L des Motors.

überhitzt der Motor, dann wird der stromkreis unterbrochen und der taster schaltet sich ab.

hat der Motor keinen thermokontakt, muss einfach eine Brücke von 5 nach A1 gemacht werden.

lg, Anna

Ping99
Beitragsersteller

Danke hat funktioniert. Ich wusste nicht, dass der A1 Pin überbrückt angeschlossen werden muss, ich habe den einfach frei gelassen, das wars!

Peppie85  14.09.2017, 06:52
@Ping99

übgrigens, du kannst über diese brücke auch einen zusätzlichen NOT-Aus oder Stop Taster anschließen. das muss allerdings ein sogenannter öffner sein, also ein Taster, der beim Drücken den stromkreis unterbricht.

lg, Anna