Wie muss ich die Tastatur einstellen, damit sie bei langem Drücken einen Buchstaben mehrmals schreibt bzw. der Cursor mehrere Zeichen weitergeht?

1 Antwort

Hallo,

das hängt offenbar von der verwendeten Tastatur bzw. dem Treiber dazu ab.
Habe mal gegoogelt und hier sind Ergebnisse, die sehr unterschiedliche Möglichkeiten beschreiben.

Bei mir und einer Microsoft-Tastatur ist das zwar so, wie Du es willst, aber ich kann nicht finden, wie es aus-/eingestellt wird.
Ich vermute mal, mit einem anderem Treiber kann es möglich sein, versuche es deshalb mal so:

  1. den Tastaturtreiber einfach löschen und dann den PC neu starten
  2. sollte es dann noch nicht einstellbar sein, dann mal speziell von dem Tastaturhersteller einen Treiber herunterladen und installieren

zu1:
keine Angst, nach dem Neustart installiert Win10 selbst einen nutzbaren (nicht immer optimalen) Treiber selbst. Die Tastatur geht dann nach dem Neustart auch wieder!

Manchmal kann auch die Tastenverzögerung sehr lang eingestellt sein, damit kein mehrfaches Drücken (also mal die Tasten daneben mit erwischt) die anderen Tasten mitschreibt.

Grüße aus Leipzig