Wie muss ich das rechen?

Halbrecht  27.12.2023, 18:08

WAS willst du berechnen ?

Emoji337
Beitragsersteller
Zwischen jedem Bild soll nach oben, unten, links und rechts gleichmäßig (!!!) Platz gelassen werden. Also in jeder Zeile gleich viel.

Den Abstand

Unterholz  27.12.2023, 18:49

Ist das Plakat im Hochformat oder Querformat? Deine bezeichn7ng ist nicht eindeutig

Emoji337
Beitragsersteller

Querformat

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine geschlossene Rechnung aufzubauen wäre möglich, aber zu aufwändig, deshalb eher schrit für schritt vorgehen…

Also, 70cm im Querformat, ein Bild ist 35mm breit und 45 mm hoch.

die 16 Bilder Reihe braucht reinen Bilderplatz von 16* 3,5 = 56cm. Nehmen wir einen designrand von 1cm ringsum, dann bleiben 68 cm nutzbare Breite und du kannst 68cm-56cm = 12cm als Zwischenraum nutzen. 16 Bilder sind 15 Zwischenräume also 12/15= 0,8 cm Spalt zwischen den Bidern.

die anderen Reihen kannst du nach gleichem Muster aufbauen.

nun die Höhen…

nutzbar sin 48 cm. Minus 7 cm. Überschrift, jede Reihe brauch 3cm Zwischenraum wie du sagst… also nochmal 12cm weg, das sind dann 48 - 7 - 12 = 29 cm. Bei 4,5 cm je Bild brauchst du 4*4,5 = 18cm für die Bilder. 29 cm hast du aber, kannst also die Abstände zwischen den Zeilen noch größer machen. Gleiche Abstände nach allen Seiten läßt sich nicht realisieren, da die 16 Bilderreihe den kleinsten Abstand vorgibt.

Bild + Name sind zusammen 65 Millimeter hoch. Mal vier sind 260. Dazu dreimal drei Zentimeter Abstand zwischen den Reihen, sind 90 Millimeter. Plus der Titel mit 70 mm, macht 420 zusammen. Soweit die Vorgaben.

Da die Bilder in der Vertikalen 50 mm Abstand haben, muss das auch in der Horizontalen gelten. Also werden pro Bild in der Breite 85 mm benötigt. Da passen schon die 10 Bilder in der zweiten Reihe nicht, geschweige denn 16.

Kannste vergessen.