Wie muss ich das Piercing desinfizieren?

3 Antworten

Ernsthaft jetzt?..., erst fragst Du vor ein paar Tagen, ob ein Conch Sinn macht, wenn dein Helix entzündet ist!
Dann gehst du zu einem Piercer, der dich trotz Entzündung pierct, dir nicht wirklich erklärt, wie du das pflegen musst und dann fragst Du jetzt allen Ernstes die Community von GF nach Hilfe.

Ja glaubst du eigentlich, dass wir hier zur Märchenstunde sind.

Du hast von Needlewitch und mir schon einen professionellen Rat bekommen das nicht zu tun. Nun wünsche ich dir ein gutes Abheilen- und das meine ich wirklich so.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unlik3ly  15.08.2020, 00:08

Wenn der Piercer so super ist und du ihm vertraust, warum Fragst du in einer neuen Frage, ob du zusätzlich Prontolind gel brauchst obwohl dein Piercer meint, dass das Spray reicht?

Ganz im Ernst, du suchst dir überall die Antworten raus, die dir in den Kram passen. Mach doch einfach von vornherein was du willst.

Ponybabe
Beitragsersteller

*wo noch nie welche Probleme hatten

Ponybabe
Beitragsersteller

Wegen meinem Helix: Der Piercer meinte,es wäre kein Problem,da die beiden Stellen nichts miteinander zutun haben.Und ich vertraue ihm,da er ein beliebter Piercer in meiner Stadt ist,wo noch nie welche (meine Freundinnen zumindest) keine Probleme hatten.Ich habe viele Empfehlungen bekommen.

ausserdem ist mein Helix fast abgeheilt.Kann sogar nichts mehr von der Entzündung sehen.

HeikeElchlep1  14.08.2020, 20:12
@Ponybabe

Eben, es ist fast abgeheilt, das heißt es ist noch nicht ganz ok und dann lässt du dir eine neue Wunde zufügen, das ist gefährlich und verantwortungslos. Alle Gefäße oberhalb der Lippe laufen über die Hirnvenen ab und das ist das Gefährliche an einer Entzündung im Kopfbereich, sollten da Entzündungspartikel in die Blutbahn kommen, kannst du eine Entzündung im Hirnbereich bekommen, deshalb soll man auch keine Pickel ausquetschen. Dann muss er dich so aufklären, dass keine Fragen offen bleiben und sollte zum Nachfragen auch erreichbar sein für dich und du solltest die Pflegeanweisung schriftlich mitbekommen.

Ponybabe
Beitragsersteller
@HeikeElchlep1

Ja,okay,vielleicht hast du recht.Aber was geschehen ist,ist nunmal geschehen und ich kann jetzt nur hoffen,dass keine Komplikationen entstehen.

Ich habe die Pflegeanweisung schriftlich mitbekommen,aber da steht nur drauf: 2-3x täglich (am besten morgens und abends) mit Reinigungsmittel aus dem Piercingstudio reinigen.

Jetzt war meine Frage:

Soll ich das auf ein wattestäbchen sprühen und dann reinigen oder einfach auf das Piercing draufsprühen?

HeikeElchlep1  14.08.2020, 20:21
@Ponybabe

Solange es kein Prontolind oder Octinisept ist..., am besten Kochsalzlösung und ein feuchtes Tuch und so wenig wie möglich bewegen

Da haste dir ja einen "tollen" Piercer gesucht - pierct dich trotz Entzündung, empfiehlt das knorpeltoxische Prontolind und sagt dir noch nicht mal, das man erst die Krusten entfernen muß bevor man das Piercing desinfiziert.... oO

Hol dir sterile Salzlösung in der Apotheke und dann viel Glück bei der Abheilung - du wirst es wohl brauchen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ponybabe
Beitragsersteller

Mein entzündetes Piercing war gestern fast abgeheilt,heute komplett abgeheilt.Keine Schmerzen,keine Rötung,keine Schwellung oder sonst was.

Danke für die Antwort,ich werde später mal zur Apotheke gehen und mir eine Kochsalzlösung besorgen (:

needlewitch  15.08.2020, 12:39
@Ponybabe

Eine Entzündung heilt nicht in einem Tag aus - das ist rein anatomisch unmöglich.

Ponybabe
Beitragsersteller
@needlewitch

Die ist auch nicht in einem Tag ausgeheilt.Vor 1 und halb Wochen hat die angefangen,jeden Abend Creme mit Antibiotika draufgeschmiert und desinfiziert und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen.Gestern,als ich das Piercing stechen lassen hab,war auch fast nichts mehr zu sehen,aber es war noch ganz leicht gerötet.Heute sieht es ganz normal und vollständig geheilt aus.

needlewitch  15.08.2020, 13:36
@Ponybabe

nach dem Absetzen von Antibiotika sollte man mindestens ein bis zwei Wochen abwarten bevor man was neues pierct.

Nicht am Piercing rummanipulieren! Die Flüssigkeit verteilt sich über die Kapillarwirkung schon automatisch.

Wasch dir deine Hände, achte auf Hygiene und befolge die Anleitung.

Edit: Hab grad deine andere Frage mit dem entzündeten Helix gesehen. Nicht sehr klug, jetzt noch eine zweite Baustelle für den Körper aufzumachen. Muss jetzt nicht der professionellste Piercer unter der Sonne gewesen sein...