Wie kann ich mein Industrial piercing pflegen um eine Entzündung oder eine Anschwellung vorzubeugen?

5 Antworten

Hallo, ein gutes Mittel ist Kochsalzlösung am besten in Form von Meerwassernasenspray, aber ohne Menthol. Lässt sich durch die Sprühflasche gut dosieren und brauchst das Piercing nicht unnötig berühren. Aber der Stab ist ein bisschen lang. Wenn du damit hängen bleibst, das tut richtig weh! 🙄 LG! 👍😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal wird das Industrial mit 2 Steckern gestochen, da die Heilung einfacher ist und dann erst mit dem Stab verbunden.

Dein Stecker sollte aus Titan sein. Sterile Kochsalzlösung ist die richtige Pflege. Prontolind oder Octenisept sind nicht geeignet, da beides Knorpeltoxische Mittel sind. Du solltest nicht auf dem Ohr liegen, nicht mit Schmutzigen Händen berühren. Krusten gut einweichen und dann entfernen. Schneller wird es nicht heilen, hier gibt es kein Wundermittel, dass die Heilung schneller geht. Aber man kann die Vorgaben beachten und so zum großen Teil verhindern, dass Probleme auftreten, aber der erste Schritt ist da schon die Wahl des Piercingstudios, dass man einen Professionellen Piercer wählt. Bei Problemen auch den Piercer als Ansprechpartner nutzen und nicht einen Arzt, da der Piercer für Piercingprobleme da ist. Ein Arzt kann dir keinen anderen Piercingschmuck einsetzen, da er keinen da hat, deshalb bei Problemen immer zum Piercer gehen.

Hoffentlich hat man dir auch das richtige Pflegemittel empfohlen...

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

User3348
Beitragsersteller

kann ich eigentlich auch abgekühlten Kamillen Tee benutzen um die Wunde bischen zu pflegen also Kamillentee extra von der Apotheke, wenn das funktioniert auf welche Stoffe muss ich achten das das in dem Tee nicht enthalten ist LG:)

needlewitch  09.10.2022, 13:04
@User3348

Das schadet vielleicht nicht, aber es "pflegt" das Piercing auch nicht.
Besser ist es, wenn man nur ein Mittel verwendet statt mehrerer...

Desi reicht dicke aus, ansonsten gucken das die Hände sauber sind und du das Piercing nicht immer anfasst.

Kommt drauf an, was für ein Mittel du hast. Verwende nicht mehrere gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.