wie muss ich bei einer reflexion vorgehen?

Support

Liebe/r Fra1991,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexion bedeutet "Nachdenken", "Überlegung, prüfende Betrachtung".

z.B. ein Buch kann viele Reflexionen über den Fortschritt, das eigene Ich enthalten. Man kann Reflexionen über etwas anstellen

Reflexion ist also ein prüfendes und vergleichendes Nachdenken. Der Begriff kommt eigentlich aus der Philosophie. Er wird in deiner Aufgabenstellung etwas "merkwürdig" verwendet. Es handelt sich also um sorgfältiges und "langes" Nachdenken über einen Sachverhalt oder einen Gedanken.

In der Pädagogik bedeutet Reflexion das Nachdenken über eine vergangene pädagogische Situation, die noch einmal von Lehrkräften oder Erziehern analysiert wird um sie zu verstehen und aus eventuellen Fehlern zu lernen.

Du könntest Deine ursprünglichen Erwartungen - also was Du Dir davon erhofft hast - aufschreiben, dann kurz beschreiben, was Du dort an Informationsmöglichkeiten etc. vorgefunden hast und abschließend referieren, inwiefern Dir das Ganze etwas gebracht hat. Das wäre meines Erachtens eine "Reflexion".