Wie muss ein Buch sein sodass es euch fesselt?

8 Antworten

Wenn man ein Buch schreibt, sollte man zuerst einmal wissen worum es gehen soll bzw. man sollte schon eine grobe Richtung haben. Ein Buch fesselt mich wenn ich nicht das Ende vorher sehen kann wenn unerwartete Handlungen geschehen. Außerdem sollten sie am Anfang ihrer Geschichte eine Entscheidung oder eine Wahl einbauen die der Protagonist treffen muss. Denn dies animiert zum weiterlesen, denn die meisten wollen dann wissen was passiert und wie die Entscheidung fällt. Was mir auch gefällt ist wenn das Buch nicht nur von einer Person handelt, sondern von ihr erzählt wird. Es kommt viel besser rüber aus der Ich-perspektive. Wie schon geschrieben wurde, sollte es auch nicht zu kurz sein. Sie sollten nicht nach jedem Kapitelneue Charaktere einfügen, denn das sorgt auf Dauer für Verwirrung.

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) Es muss ein Thema sein, dass mich interessiert. Dürfen auch englische Mathematik-Bücher sein oder Bücher über Programmierung, zum Beispiel. Hauptsache das Thema interessiert mich.

2.) Es muss verständlich geschrieben sein, und nicht so, als würde der Buchautor Berge an Vorwissen erwarten, dass seine Leser gefälligst mitzubringen haben.

3.) Ich bevorzuge Alltagssprache und Sätze die klar verständlich sind.

4.) Es sollte nicht zu wenig Seiten haben.

5.) Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

6.) Bei Romanen finde ich es gut, wenn es Wendepunkte gibt, die man nicht unbedingt erwartet hätte.

7.) Ich mag es nicht, wenn Romane so viele Nebencharaktere reinbringen, die völlig unwichtig sind, dass man im nächsten Band schon gar nicht mehr in Erinnerung hat, wer die alle waren.

8.) Der Hauptcharakter sollte nicht völlig "overpowert" sein, und auch mal auf die Hilfe anderer angewiesen sein.

Naja erstmal sollte es eine spannende Story haben. Ich persönlich liebe Fantasy Bücher mit Action. Es kann auch eine kleine Liebesgeschichte drin sein, muss aber nicht. Und komplette Liebesgeschichten sind mir zu schnulzig. Diese Liebesstory sollte dann nur so ein Bonus zu eigentlichen Handlung sein. (meine Meinung).

Und ich persönlich mag Bücher viel mehr wenn sie aus der ich Perspektive geschrieben sind. Und wenn sich die Erzählersichten während der Geschichte ändern. Also das z.B. ein Kapitel aus der Sicht von einer Person geschrieben wird und dass das nächste Kapitel dann aus der Sicht einer anderen Person geschrieben. Ich finde es einfach viel besser so weil man sich einfach besser in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen kann.

Hoffe ich konnte helfen :3

LG :)

Also ich finde das es wichtig ist, das man schon relativ am Anfang weiß, um was es geht und was das Ziel des Buches ist. Und natürlich Spannung. Natürlich sollten auch Sachen in dem Buch vorkommen, die es nirgendwo anders gibt. Also Dinge oder Lebewesen, die es in keinem anderen buch gibt und auch nicht im echten Leben.

Hoffe konnte helfen,

LG Anna

Spannung, gut durchdachte und stimmige Handlung, Esprit, Humor und Romantik : )

Woher ich das weiß:Hobby