Suche düstere "Weltliteratur"

8 Antworten

Romane von Dostojewski (Schuld und Sühne, Der Spieler, Die Brüder  Karamasow...) und Tolstoï (Krieg und Frieden, Anna Karenina...); das sind allerdings echte Schwarten. Oder auch "Doktor Schiwago" von Boris Pasternak.

mychrissie  11.05.2015, 09:47

Meinst Du Doktor Chicago von Pastor Nack? :-))

Hibernator  10.05.2015, 21:48

Was ist am "Spieler" oder "Die Brüder Karamasow" düster? Und seit wann ist Tolstoi düster? "Schiwago"? Hat man dir erzählt alles russiche wäre düster?

Die Romane von Henry James - z.B. "Die Erbin vom Washington Square"

Woher ich das weiß:Hobby

Dracula zählt auch zur weltliteratur von bram stoker oder die elexiere des teufels von eta hoffmann oder der golem. Die romane von kafka sind auch eher düster. Dann noch die romane von hp lovecraft oder edgar allen poe und vieles mehr..

Da kann ich vor allem Romane des Sci Fi Autors STANISŝAW LEM empfehlen. "Solaris" ist eins meiner Lieblinge. Es wurde auch verfilmt mit George Clooney und Natasha Mcelhone in den Hauptrollen.

Ausgewählte Werke von Edgar Alan Poe sind der Inbegriff von düster. Ich denke er stellt Kafka gut in den Schatten.