Wie muss der Wärmespot für mein Wüstenterrarium sein?

3 Antworten

So ein Terrarium "fährt man ein". Das heißt man bestückt es mit Lampen und lässt das Ganze wie im Normalbetrieb laufen (nur ohne Tiere).

So kannst du die Temperaturen messen und ggf. die Wattstärke der Lampen anpassen.

Welche Geckos brauchen denn 40 Grad Lufttemperatur oder meinst du mit den 40 Grad nur einen kleinen Platz, wo sich die Geckos aufwärmen können???

PS: Die Geckos müssen aber ziemlich klein sein, bei so einem winzigen Terrarium...

hi,

bei einem so extrem kleinen terrarium wird es sehr schwer, wenn nicht unmöglich, überhaupt ein temperaturgefälle zu erreichen, d.h. wenn der hotspot 40°C erreichen soll, kannst du davon ausgehen, dass es am kühlsten platz nicht unter 30 °C erreichen und im schnitt locker 35 °C erreichen wird, wenn das überhaupt machbar ist.

für welche art soll das terrarium denn dienen? ich würde so eine kleine terrariengröße bestenfalls für wirbellose (z.b. futtertiere) nutzen.

lg jana

Du kannst eine 75 Watt Exo Terra Intense basking spot verwenden und eine E27 Keramikfassung. Die habe ich und funktioniert super.