Wie müsste eurer Meinung nach ein Klassensprecher sein und was sind seine Aufgaben?

7 Antworten

Man sollte einfach zu allen Wahlen und Versammlungen gehen, sich bei Problemen der Klasse mit z.B. bestimmten Lehrern, an eine Vertrauensperson wenden können. Einfach pflichtbewusst..

Also bei uns gibt es nicht viel für die Klassensprecher zu tun, außer, dass sie auf Klassensprechertage fahren, bei der Dinge besprochen werden. Und dann müssen sie noch zu Klassensprecherversammlungen zu verschiedenen Themen. Oder den Schülersprecher wählen etc.

Man sollte sich auch mit allen einigermaßen gut verstehen und freundlich sein.

Der Klassensprecher setzt sich für die Klasse ein und für einzelne Mitschüler. Die Schüler sollten ihm vertrauen können. Wenn es ein Problem zwischen Klasse und Lehrer gibt, dann kann der Klassensprecher überlegen, wie man dem Lehrer das beibringt.

Der Klassensprecher macht nicht Aufsicht in der Klasse. Das ist nicht seine Aufgabe. Er ist kein Hilfslehrer. Obwohl manche Lehrer das gerne so machen dass sie den Kassensprecher als Aufsicht, einsetzen.

Klassensprecher?
Wurde bei uns bisher in allen 10 Schuljahren nicht benötigt und dies wird sich auch nicht ändern.
Irgend ein Depp muss eben den Job machen und alle paar Monate zu einer Versammlung gehen.
Das war's

Den Stress will sich keiner antun. Man macht es eh nie richtig.

Ehrlich gesagt haben die bei uns einfach leute gewählt die ihnen gefallen haben