Wie MSI Dateien auf Linux Debian installieren?

5 Antworten

MSI Datein sind für Windows, nicht für Linux. Mit WINE kann man aber einige trotzdem ausführen:

#als root

dpkg --add-architecture i386

apt install -y wine

#als normaler user

wine start /pfad/zur/datei.msi

(Alternativ: wine msiexec /i /pfad/zur/datei.msi)

Um was für ein Programm handelt es sich? Vllt gibt es ja eine Linux Version oder zumindest eine Alternative.

Du willst ein Microsoft installer package auf einen Debian installiert?

Auf Debian nutzen wir .deb packete, welche man mit einer Paketverwaltung die dpkg installieren und verwalten. Apt ist dann nochmal eine Versionsverwaltung.

Wenn du msi Dateien installieren möchtest brauchst du Windows.

Oder den nicht Emulator Wine.

MSI-Pakete sind für Windows-Betriebssysteme gedacht, gibt es das Programm als Debian-Variante, dann nimm die. Ich bin zwar kein Linux-Fachmann, aber falls Du Wine installierst solltest Du MSI-Pakete installieren können:

https://wiki.debianforum.de/Wine

Hallo

ich würde gerne wissen wie man MSI Dateien auf Linux Debian installiert
  • gar nicht.

MSI steht für MicroSoft Installer, also Pakete für Betriebssysteme von Microsoft.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Gibt es das Programm welches du installieren möchtest nur als MSI?

Falls es eine "Native" linux version gibt (z.B. .deb) dann verwende lieber diese.

Sonst:

https://superuser.com/questions/427980/extracting-msi-files-using-linux

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler