Wie Motorrad richtig waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von der Waschstraße würd ich dir abraten. Ich hoffe mal, deine Eltern haben auch ne Waschbox, das ist nämlich richtig.

Ganz einfach: Du nimmst Geld mit, wirfst es ein und dann gibt es verschiedene Knöpfe.
Zuerst solltest du es ordentlich einschäumen und dann alles mit Hochdruck abwaschen. Aber geh nicht zu dicht ran und bleib weg von der Öffnung im Auspuff und anderen empfindlichen Teilen. (Bordcomputer, Motor, Kette: nur leicht und kurz drüber gehen) Danach machst du dieses Fleckenfrei und trocknest es dann im besten Fall komplett ab, muss aber nicht.

Zu Hause waschen (von Hand) ist natürlich auch eine Option. Ich mach’s immer mit warmem Wasser und nem extra dafür geeigneten Waschtuch. Eventuell kannst du es vorher mit dem Gartenschlauch abspritzen und dann mit der Hand putzen. Wenn nur Wasser nicht reicht, gibt es auch etliche Reinigungsmittel zu kaufen, die du dem Wasser zugeben kannst.

Die besten Ergebnisse erziele ich immer von Hand. Und auch, wenn ich in eine Waschbox fahre, muss ich immer noch was von Hand machen, das nicht sauber geworden ist.

Als Tip: Guck doch mal auf YouTube nach „Motorrad richtig waschen Waschbox“ oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder mit nem Eimer Wasser und nem Schwamm oder mit dem Gartenschlauch und speziellem Motorradwaschmittel. Ich nutze dazu das Waschmittel von WD40. Für die Felgen nehme ich Ballistol, damit bekommt man gut das Kettenfett mit. Die Kette wird mit Kettenreiniger gereinigt, mit ner Gießkanne abgespült und schließlich mit S100 Kettenspray eingesprüht. Zum Trockenreiben nehme ich alte T-Shirts.

Nimm bloß keinen Hochdruckreiniger. Damit kommt Wasser dahin, wo es nicht hin soll, z.B. in die Steckverbindungen der Elektrik. Gehst du mit dem HDR zu nah an die Kette, wird das Fett rausgespült und die Kette ist auch im Eimer.

verreisterNutzer  06.11.2020, 08:45

Na da bin ich aber sowas von bei dir mit deiner Antwort. Hattest ja auch schon einige Jahre Zeit und genügend Kilometer um es zu lernen 😉😁😁

Ich mache es persönlich immer einfach in der ganz normalen autowäsche und bisher is bei mir noch nichts abgegangen oder irgendwas.

aber an sich würde ich handwäsche empfehlen: einfach ein eimer voll mit wasser und allesreiniger vollmachen motorrad davor nassmachen, mit einem schwamm alles grob sauber machen und mit einem mikrofasertuch in die zwischenräume gehen. Felgen nicht vergessen! anschließend alles trocken machen und das war’s

guck das nicht viel wasser in den auspuff kommt und ich würde empfehlen am ende wenn das motorrad trocken ist die kette zu fetten

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten ist es, das Motorrad händisch zu waschen, das schont den Lack am meisten. Und nach der Wäsche mit Poliermittel polieren.

WECoyote  06.11.2020, 08:16

Poliert man zu oft, ist irgendwann der Lack weg. 1-2x im Jahr reicht da völlig.

verreisterNutzer  06.11.2020, 08:52
@WECoyote

Meine Motorräder werden meist vor dem Winterschlaf poliert. Ansonsten höchstens noch nach einer längeren Urlaubstour wenn sie danach durch die vielen Kilometer etwas stark mitgenommen aussehen sollten. Ansonsten nur regelmäßig waschen und gut.

WECoyote  06.11.2020, 08:59
@verreisterNutzer

Nach dem Polieren, was beim Jahresabschlussputzen oder vorm großen Motorradtreffen geschieht, wird aber noch gewachst.

verreisterNutzer  06.11.2020, 09:26
@WECoyote

Natürlich. Sorry aber das hab ich vergessen zu erwähnen, da es für mich selbstverständlich dazugehört.
Oh man ich glaub ich werd alt. Soll ich mir lieber ein Dreirad holen? So eins mit Bremshebeln links und rechts und dem Einkaufskorb vorne dran?🤦‍♂️ 😁

Ich würde auch zu einer Wasch”tankstelle” gehen, wo du Geld reinwerfen musst. Ich mach immer erst Klarspülen, dann Schaum und zum Schluss Hochdruck. Hab meine MT 125 seit 13 Monaten :) Am besten kaufst du dir auch etwas für die Kette und fettest die auch danach direkt ein, wenn das Motorrad an sich schon so dreckig ist, Kette zu schmieren ist wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung