Wie Möbelfront reparieren?

4 Antworten

Tja, gerade aus der Ferne gelieferte Möbel sind schon mal mit Überraschungen versehen. Einem Bekannten haben sie in dem gelieferten Massivholztisch einen sehr dicken Nagel durch die Tischplatte gejagt. Na ja, er nahm das mit Humor und hat ihn einfach drinnen gelassen. Gut, bei dir ist der "Fachmann" mit dem Schraubendreher abgerutscht. Dumm gelaufen. Und ich stimme dir zu, da wird eine Reklamation in Portugal wenig einbringen. Aber vielleicht einen Preisnachlass. Allerdings dürftest du die Sache ja bereits bezahlt haben, da macht es auch nur Arbeit und bringt wahrscheinlich nichts, da der eventuelle Nachlass/Gutschrift deine Zeit für Schreibarbeit nicht abdecken wird. Also, selbst ist der Mann. Hier sind ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht worden, die allerdings recht aufwändig für diese kleine Delle sind. Ich würde da ein wenig fast schwarzen Möbelkitt, für ein paar Euro im Baumarkt erhältlich, oder auch braunen Möbelkitt (aber da trifft man die Farbe nicht immer wirklich richtig) vorsichtig mit dem Fingernagel eindrücken, ggf. noch einen winzigen Tropfen Klarlack, mit dem feinen und kleinsten Pinsel aus deinem Tuschkasten auftragen und fertig. Habe so meinen Parkettboden ausgebessert und nur der Wissende sieht diesen Fleck.

Clou Holzpaste. Muss man nur die am besten passende Farbe erwischen, was natürlich mehr oder weniger Glücksache ist. Völlig unsichtbar wird es eh nicht, mit vertretbarem Aufwand.

Hallo Charly7!

Es gibt Holzwachs in verschiedenen Farben, auch ein wenig Sägemehl mit Holzleim vermischt kann man zum vorsichtigen Füllen nehmen. Die Stelle vorher mit einer Messerspitze etwas auskratzen.

Ohne Füllung hilft ein ganz klein wenig Öl, um die Delle farblich wieder nachzudunkeln (mit einem Ohrstäbchen ganz wenig auftupfen und schnell abwischen nach dem Auftrag, sonst wird es ein zu großer Fleck.).

Vielleicht lässt sich die Delle auch rausbügeln. Das solltest du aber an einer unauffälligen Stelle erst probieren, da evtl. das Furnier beschädigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=gzdzQ-jxEdc

LG

gufrastella

irgend ein transparenter Harz oder Lack vielleicht...