Wie mit weinender Kollegin umgehen?

11 Antworten

Ich denke, Du hast Dich bisher richtig verhalten. Sprich sie doch mal in einem Moment, wo sie nicht grad weint, darauf an und sag ihr, wie Du Dich fühlst, wenn sie so oft weint und dass Du nicht weißt, wie Du Dich dann verhalten  sollst. Vielleicht wird ihr dadurch erst einmal bewusst, was sie da so macht und wie Dich das auch belastet. Oder frag sie, wie Du ihr beistehen oder helfen könntest.

Hast du sie mal gefragt wie du ihr helfen kannst? Sie muss es doch am besten wissen...

Versuch vielleicht mit ihr gemeinsam zu überlegen, was sie, du oder ihr nun tun könnt, damit es ihr besser geht oder sie für den Moment besser geht. Vielleicht schlägst du ihr einen Entspannungskurzurlaub vor, mal wegfahren am WE und Abschalten. Kurzfristig können ihr vielleicht kleine Entspannungsübungen helfen. Ein paar Atemübungen oder so. Sie kann vielleicht auch aufschreiben, was sie gerade bewegt, es in ihre Handtasche packen und für zuhause aufbewahren, um sich dann wieder der Arbeit zuwenden zu können. Wenn dir eine Umarmung nicht unangenehm wäre und du es nur unpassend findest, kannst du sie auch danach fragen.

Viel Erfolg!

wie turalo sagt: mache ihr mal sanft klar, dass sie so auch hren arbeitsplatz gefährdet, wenn sie privates dermaßen am arbeitsplatz "auslebt"...

rate ihr, sie soll doch ein paar tage urlaub nehmen - im ernstfall einen krankenschein und sich vom arzt einen - pflanzlichen - stimmungsaufheller verschreiben lassen...

und - wenn sie komplett uneinsichtgi ist, sie mal darauf hinweisen, dass es zwar traurig ist, was sie durfchmacht, aber es auf der welt noch ganz andere probleme git, die viel schlimmer sind - themen brauche ich mit sicherheit nicht erwähnen...

und rate ihr doch, hier bei GF mitzumachen, da bekommt sie tipps, wie sie mit dem problem umgehen kann und bestimmt auch so manchen humorvollen zuspruch, der sie ableenkt - ihre gedanken auf neues umlenkt... lg

turalo  20.03.2011, 09:35

Krankschreiben wegen Liebeskummer.... ich weiß ja nicht. Man sollte in der Lage sein, Privates von seinem Beruf trennen zu können.

marlylie  20.03.2011, 09:40
@turalo

sicherlich sollte man als erwachsener mensch einigermaßen in der lage sein, das zu  trennen - aber es gibt immer wieder ausnahmen und wenn jemand so extrem reagiert, kann man sich fragen, ob diese trennung nicht einfach das tröpfchen ist, dass das fass zum überlaufen gebracht hat, weil der betroffene mensch eigentlich ganz andere grundprobleme hat, über die er nicht spricht...und seine seelischen probleme suchen sich eben dieses problem als ventil aus, um endlich mal druck abzulassen...

von daher wäre ein besuch beim hausarzt vielleicht nicht schlecht, um erst mal eine beruhigung reinzubringen - und damit die person vielleicht ein wenig zur ruhe kommt, um sich für anderes professionelle hilfe zu holen...

so ganz normal finde ich das verhalten der kollegin auch nicht - mit 27 sollte man schon etwas gefestigter fürs leben sein - aber, aber... lg

kenn ich, da hilft nur eines, verbitte dir diese gefühlsausbrüche in deiner gegenwart, sie kann sich zu hause ausheulen und nicht ihre kollegen mit ihrem privatkram behelligen.

wenn sie weiter rumheult, melde es deinem chef und beschwere dich, dass du durch ihr gejaule und geheule in deiner arbeitsleistung gestört und behindert wirst.

auf keinen fall mitleid zeigen oder sie trösten, sie wird sich dran gewöhnen und bald bist du ihr privater müllkübel für ihr privaten sorgem, und das willst du doch nicht sein, oder.

" aber so dicke sind wir halt doch nicht " dann lage eben nen 6er Pack Tempos hin für alle Fälle!