Wie mit Versagensängsten im Studium ungehen?

1 Antwort

Was soll man da sagen?

Auf der einen Seite, würde ich aufhören mir so einen Stress zu machen. Irgendwann muss man einfach erkennen, dass es einfach mehr gibt als nur das Studium und das man sich auch in anderer Weise mit Praktika oder Aktivitäten beliebt machen kann...Das Studium interessiert ja im späteren Berufsverlauf eher weniger. Der Einstieg ist da halt das eigentliche Problem.

Wenn dich Wiwi allerdings stresst, wäre es vllt auch die Frage, ob es das richtige Studium für dich ist. Denn von einer Vorstellung solltest du dich so früh wie möglich lösen: Nämlich später einen "guten Job" im Sinne von "ich werde Managerin und verdiene hammer viel Geld". Falls es um sowas geht. Aus Geldgründen sollte man nicht studieren und ich würde behaupten, dass Wiwi da auch kein sicherer Hafen mehr ist. Dafür gibt es zu viele, die das nur studieren, um dem Wunsch hinterherzuspringen.

Stattdessen solltest du dich eher fragen, welche Jobs dich glücklich machen würden und versuchen da schon während dem Studium reinzuschnuppern. Ein bisschen Zeit hast du ja auch noch, da man bei euch, glaube ich, ja eher ein Master benötigt.