Wie mit solchen Situationen umgehen?

bob13  16.02.2022, 10:10

Gibt es einen Grund für ihre Provokationen?

SakuraPeachie
Beitragsersteller

Bestimmt, aber ich kenne ihn nicht

5 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Also, grundsätzlich mal:

Deine Mum ist nicht der Grund, warum du dich selbst verletz'st, das bis du! Du entscheidest, deinen Körper zu verletzen, als Ventil, als Ausweg, als Kontrapunkt zu der Verletzung, die deine Mutter vermeintlich bei dir auslöst.

Zum anderen ist die Frage nach Schuld eine falsche. Für dich sollte die Frage ehr lauten: Wie schaffe ich, mit dieser besch***enen Situation und dem Druck durch deine Mum klar zu kommen, ohne schwerwiegende physische Gewaltanwendung am Körper und psychische Gewalt an der Seele durchzuführen?

Du als Mensch bist viel zu vielschichtig, um auf deine Frage eine pauschale Antwort geben zu können, was ich im folgenden schreibe ist daher nur eine Vermutung.

Ich vermute, dass deine Mama an dir verzweifelt, weil sie denkt, alles falsch gemacht zu haben. Sie sieht dich leiden und "versagen" und leitet daraus ihre Unzulänglichkeit ab.

Du bist zwar 15 und somit hat sie die Fürsorgepflich für dich, allerdings glaube ich, so wie du das erzählst, dass ihr Zwei für einen Zeitraum einmal keinen Kontakt haben solltet. Vielleicht kannst du zu anderen Teilen der Familie?

Was du meiner Meinung nach auf jeden Fall brauchst, ist eine Therapie, die dir Wege und Werkzeuge gibt, dass du auf seelischen Stress nicht mit Ritzen reagierst.

Deine Mum denkt sich vermutlich, dass sie dir nicht trauen kann und bildet sich ein, dass sie dich deshalb kontrollieren müsse und deshalb respektiert sie deine Grenzen nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Mediation durch gemeinsame Bekannte oder halt professionell da schon viel erreichen kann.

Wenn ihr beide euch liebt, dann hilft es meistens schon, sich gegenseitig zuzusichern, dass man sich beisteht. Vereinbart faire Grenzen, die deiner Mama nicht das Gefühl der Machtlosigkeit und dir genug Sicherheit geben, mit dit klar zu kommen.

Fakt ist: Es kann nicht die Antwort sein, dass du heulend deine Arme zerschneidest und deine Mum hilflos danaben steht und heult, weil sie dir nicht helfen kann.

Ich kenne keine Eltern auf der Welt, die ihre Kinder nicht lieben, ich glaub halt nur, manchmal können wir Eltern nicht anders und verkacken dadurch bei unseren Kids.

Dass du dir akkut und über längere Frist Hilfe suchen solltest, das weiß du selbst. Schau bitte beim Ritzen auf deine Wundversorgung. Da gibt es eine Menge Hilfen im Netz, außerdem möchte ich dir diese Seite mal empfehlen:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/

Viel Erfolg und Kraft für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Mutter provoziert mich regelmäßig bewusst, um aggressive Reaktionen bei mir hervorzurufen, damit sie dann wieder in die Opferrolle schlüpfen kann.

Warum sollte sie so gemein sein? Was wäre ihr Nutzen?

Gestern hat sie mich dadurch dazu gebracht, mich nach 4 Monaten wieder selbst zu verletzen, und zwar echt schlimm.

Geritzt hast DU! Erkenne DEINE Krankheit an und schiebe es nicht auf Deine Mutter.

Es geht doch nicht, dass sie der Grund ist, dass meine Rasierklinge jeden Tag blutverkrustet ist.

Sie ist auch nicht der Grund dafür, sondern ganz alleine Deine Erkrankung.

Das zu erkennen ist der erste Schritt zur Heilung.

SakuraPeachie
Beitragsersteller

Was weiß ich, warum? Sie ist eine Narzisstin. Wenn ich mich verletze, weil sie mich dazu bringt, auszurasten, ist sie der Grund.

AlexausBue  16.02.2022, 10:09
@SakuraPeachie

Nein.

Der Grund für das Ritzen ist Deine Krankheit.

Deine Mutter ist vielleicht Dein Trigger.

mjutu  14.04.2022, 10:05
@SakuraPeachie

Das ist eine gute Erkenntnis. Sie wird sich nicht ändern. Es ist auch nicht deine Aufgabe sie zu ändern und du hast auch nicht die Macht dazu.

Der einzige Mensch, dessen Verhalten du ändern kannst, bist du selbst. Bisher machst du aber mit einer Methode immer weiter, mit der du dich selbst zerstörst. Den Grund dafür bei deiner Mutter zu suchen ist eine Methode zu verhindern, dass du etwas änderst.

SakuraPeachie
Beitragsersteller
@mjutu

Klar kann ich ändern, dass ich mir selbst Schaden zufüge. Aber trotzdem ist der Grund, warum ich das überhaupt will, sie.

AlexausBue  14.04.2022, 12:59
@SakuraPeachie

Und was ändert das jetzt?

Ist das die Rechtfertigung?

Stell Dir vor, Du bist alt und blickst auf Dein Leben zurück und sagst:

"Also diese Narben habe ich weil meine Mutter so gemein war. Ich hatte nie einen guten Beruf, weil die Lehrer so gemein waren. Ich hatte ein unglückliches Leben, weil mein Partner so gemein war. Und ich habe kein Geld, weil meine Kinder so gemein waren."

So stellst Du Dir das vor?

Alle anderen sind an Deinem Leben Schuld?

NEIN, so muss es nicht sein!

Ändere etwas, werde aktiv, nimm Dein Leben in die Hand, mach etwas daraus und höre auf, Dich in Selbstmitleid zu baden und ständig anderen die Schuld zu geben.

Du alleine entscheidest, was aus Deinem Leben wird und Du alleine entscheidest, ob Du Dich verletzt.

Niemand sonst.

SakuraPeachie
Beitragsersteller
@AlexausBue

Äh, nein, das ist jetzt sehr überspitzt. Meine Aussage war weder eine Entschuldigung noch eine Ausrede oder Rechtfertigung, sondern einfach ein Statement, ein Fakt. Wenn ich mich gut kontrollieren oder auch distanzieren kann, stellt das Verhalten meiner Mutter ja kein Problem dar. Wenn nicht, dann passiert das eben, dass ich da die Kontrolle verliere.

Im Übrigen bin ich abgesehen davon sehr selbstständig und erfolgreich (wegendeinem Beispiel von wegen Beruf), ich habe zwei Lehrplätze verlassen müssen, weil die Lehrlinge dort runtergemacht und neuneinhalb Stunden zum Schuften eingesetzt wurden, und mir selbst einen Lehrplatz besorgt, an dem ich fair behandelt werde. Ich weiß nicht, wo ich wäre, wenn ich wirklich in Selbstmitleid baden würde.

AlexausBue  14.04.2022, 13:32
@SakuraPeachie
sondern einfach ein Statement, ein Fakt.

Das ist falsch und billig. Du versteckst Dich dahinter, dass Deine Mutter irgendetwas getan hat.

Wenn nicht, dann passiert das eben, dass ich da die Kontrolle verliere.

Das klingt auf mich wie: "Ich kann ja nichts dafür!"

Ich finde mjutu hat es sehr gut formuliert:

Der einzige Mensch, dessen Verhalten du ändern kannst, bist du selbst. Bisher machst du aber mit einer Methode immer weiter, mit der du dich selbst zerstörst. Den Grund dafür bei deiner Mutter zu suchen ist eine Methode zu verhindern, dass du etwas änderst.

Schau mal: während Du hier mehrfach nach Erklärungen, Rechtfertigungen, Begründungen und Ausreden suchst, hättest Du genauso gut an Dir arbeiten können, dass Du Dich nicht mehr so runterziehen lässt.

Du musst dich selber finden....

Es tönt komisch aber du darfst dich nicht so aufregen. Weil so wie du schreibst unterdrückst du deine Wut und dadurch hast du vielleicht den Drang dich zu verletzen. Probiere vor deiner Mutter ruhig zu bleiben einfach ihr zustimmen, dann ins Zimmer gehen und in ein Kissen boxen, oder Musik hören, oder etwas wo du deine Frust/Wut/etc reinballern kannst.

SakuraPeachie
Beitragsersteller

Verletzungen sind das Einzige was mich runterbringt, fühlt sich an, als wär ich auf Morphium oder so

Es ist ein Wechselspiel zwischen deiner Mutter und dir. Ihr seid in einem Muster gefangen , das weder dir noch ihr bekommt.

Wer weiß, wann das angefangen hat, und ob ihr selbst es noch aufhalten/ändern könnt. bezweifle ich stark.

Es gibt in Familien immer ungute Verhältnisse, hilflose Menschen, die miteinander nicht auskommen und dann zu fürchterlichen Mitteln greifen. Sie schreit, du verletzt dich und so setzt es sich fort.

Suche dir innerhalb der Verwandtschaft Unterstützung und versuche ein Gespräch mit Mediation zu führen. Kommst du nicht weiter, gehe zum Hausarzt und bitte um Hilfe.

So kann das nicht weitergehen, ihr macht euch systematisch kaputt.

Such dir Hilfe beim Jugendamt und mach dir klar, dass deine Situation vom Ritzen nicht besser wird…

ein Therapeut kann dir da helfen

SakuraPeachie
Beitragsersteller

Hab seit 3 Jahren Therapie

War mal Jugendamt, bringt aber nichts

Lysandra13  16.02.2022, 10:08
@SakuraPeachie

Ritzen ist aber keine Lösung und hilft auch nicht dabei.. such die Fehler nicht bei anderen und mach dir klar, dass dein Therapeut dich zwar unterstützen kann, aber du musst dein Leben alleine ändern