Wie mit Selbstbewusstsein ins Vorstellungsgespräch?

Ich hab studiert und habe einen Bachelorabschluss in BWL

Bin 26/M

1 Antwort

Die Frage ist, was es überhaupt bedeutet, selbstbewusst zu sein? Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein. Und dazu gehört es, natürlich zu wissen, was man kann und was davon nützlich für das Unternehmen ist, aber auch zu wissen, was man nicht kann und offen dazu zu stehen. Denn man kann nicht alles können, jeder Bewerber hat Schwächen. Wenn man offen dazu steht und auch weiß, womit man diese Schwächen ausgleichen kann, dann ist man selbstbewusst.

Ich war leider schon öfter arbeitslos und war jedes Mal bei Bewerbungscoaches und habe mich immer daran gehalten, was sie mir empfohlen haben. Das Problem dabei war nur: Ich war nie ich selbst und bin dadurch gescheitert.

Dann bin ich irgendwann in ein Bewerbungsgespräch gegangen und habe genau das gemacht, was laut Bewerbungscoaches ein No Go ist: Ich habe direkt von meinen Schwächen erzählt und dann erzählt, wie ich trotz dieser Schwächen meine Arbeit bisher erfolgreich gemacht habe.

Dadurch wirkte ich natürlich und so lief auch das Gespräch gut.

bRooKabu  28.08.2024, 08:59

Kann man nicht besser erklären. Mache dir für dich, wenn es dir schwer fällt eine Liste deiner stärken und Schwächen. Wie oben schon geschrieben ist es super wichtig und selten, das Leute ihre Fehler kennen bzw. sich diese auch wirklich eingestehen. Sich seiner selbst bewusst sein ist da echt sehr gut formuliert.