Wie mit Rechnung vom Vermieter für E-Auto Anschluss / Steckdose in Garage umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich finde es fair vom Vermieter 67%
Nein, ich finde es nicht fair vom Vermieter (bitte begründen) 33%

3 Antworten

Ja, ich finde es fair vom Vermieter

An ein paar kleinen deteils hätte man noch feilen können z.B. an der frage, ob es wirklich not tat, dass der vermieter seine eigene arbeitszeit berechnet. oder die aufteilung 80 / 20 aber wenn das vorher so besprochen war ist es grundlegend fair.

lg, anna

haaase
Beitragsersteller

Wäre es fair, ihm einer Erhöhung der Miete vorzuschlagen, anstatt die Kosten in voller Höhe sofort zu bezahlen?

Peppie85  07.10.2020, 08:37
@haaase

ganz klar - nein. denn je nach dem wie lange oder kurz das mietverhältnis nach der installation noch geht, hätte einer von euch beiden den kürzeren gezogen.

man könnte aber ggf. über eine temporäre, von der miete unabhänige ratenzahlung reden. z.B. über 3, 6 oder maximal 12 monate.

lg, anna

Nein, ich finde es nicht fair vom Vermieter (bitte begründen)

Wäre bei der Argumentation voll bei dir. Es ist zeitgemäß und wenn wir von einem hohen Standard sprechen dann macht es ja auch sinn.

Er hätte zwar ein Recht darauf das so handhaben mit den vorherigen Absprachen, aber er scheint ja generell ein Kerl zu sein mit dem man reden kann.

Es kann halt sein das er in den ersten 3 Jahren Besitz steckt und somit keine hohen reperaturen und sanierungen von der Steuer absetzen kann.

Ja, ich finde es fair vom Vermieter

Der Vermieter reißt sich buchstäblich den "A..." auf, damit Du Dein Auto aufladen kannst. Er müsste eigentlich rein gar nichts übernehmen und kommt Dir so schon sehr entgegen, dass er sich überhaupt bewegt. Eine Regelung zur wenigstens teilweisen Kostenübernahme hättest Du vor Unterzeichnung des Mietvertrags schriftlich schließen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

haaase
Beitragsersteller

Wäre es fair, ihm einer Erhöhung der Miete vorzuschlagen, anstatt die Kosten in voller Höhe sofort zu bezahlen?

bwhoch2  07.10.2020, 09:35
@haaase

Auf jeden Fall, denn dann bekommt er bei z. B. 20 € pro Monat für den stark aufgewerteten Stellplatz in einem Jahr 240 € zurück und in 3 Jahren hätte er schon 720 €. Falls Du irgendwann zuvor schon den Vertrag kündigst, kann er den aufgewerteten Stellplatz auch vom nächsten Mieter in gleicher Weise sich zahlen lassen. Nur jeder tickt anders und ob er darauf einsteigt, kann ich natürlich auch nicht wissen.