Wie mit Programmieren Anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey habe Computer Science Studiert und bin Softwareentwicklerin, mit Python zu beginnen ist aufjedenfall die beste Wahl die du treffen kannst da die Syntax mit die einfachste ist.

Leg die Projekte zur Seite und mach erst die Basics.

Ich würd dir empfehlen erst Kurse zu machen (kostenlose Python kurse) da gibt es ne Menge im Internet von, so bald du besser mit der Syntax von Python vertraut bist und mehrere Kurse abgeschlossen hast, solltest du dich intensiv mit Problem Solving beschäftigen, du solltest ca. auf 5Kyu Niveau kommen.

Dann wenn du auf 5Kyu bist und die Syntax noch viel besser beherrscht, wird dir das Programmieren aus dem Kopf heraus leichter fallen und die Ideen werden von alleine kommen und wenn nicht kannst du im Internet nach Projektideen suchen,

ansonsten könntest du dich auch einfach Opensource Projekten anschließen und mit anderen Hobbyprogrammierern oder Beruflichen gemeinsam an Projekten arbeiten aber wie gesagt, erst die Kurse um überhaupt die Syntax zu lernen und anschließend Problem Solving, Problem solving ist zwingend notwendig falls du vor hast eines Tages in der IT zu arbeiten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach an taschenrechner. fang an mit am rechner der dich nach 2 zahlen fragt die du addierst.

a = input(“nummer 1”)

b = input(“nummer 2”)

print(a + b)

arbeite dich hoch, z.b.

2) möglichkeit rechenzeichen zu wählen

3) 2 zahlen und rechenzeichen in einen input zu schreiben und zu parsen (12+4)

4) mehrere zahlen und rechenzeivhen mit punkt vor strich parsen und berechnen (3-7*8+2)

5) klammern (2+1)*(5-3)

6) mach ein einfaches GUI mit textfeld

7) mach ein GUI mit tasten, die einen taschenrechner nachstellen (wie die app aufm handy)

so arbeitest du dich hoch von literally 3 zeilen zu methoden zu klassen und GUIs, lernst das recherchieren und programmierern denken und wirst immer neu ge-challenged.

andere basic aufgaben sind dann sowas wie “rekursive fibonacci berechnung” und sortier algorithmen selber basteln - muss nicht schön sein aber sowas gint dir gefühl für das ganze.

Auf Krampf irgendein Projekt zu machen was einen gar nicht interessiert bringt meiner Erfahrung nach sowieso nicht viel. Ich würde empfehlen einen Python-Kurs online durchzuarbeiten und wenn dir dann nichts eingefallen ist Übungsaufgaben zu machen (z.B. Advent of Code oder Codecadamy - gibt viele solcher Rätselseiten).

Als Einführung in Python kann ich den online frei verfügbaren Kurs "Automate the boring stuff with Python" nur wärmstens empfehlen :)

Hier ein Link dazu: https://automatetheboringstuff.com/

Versuche es mal mit YouTube Videos, da kannst du erstmal die Basics lernen. Manche Videos bauen auch kleine Projekte ein, wo du selbst kleine Aufgaben lösen kannst.