Wie mit Leuten umgehen die nicht zurück grüßen oder gezwungener Maßen grüßen?
Gestern habe ich eine Bekannte getroffen, wir haben nicht großartig mit einander zu tun, aber man begegnet sich eben ab und zu. Ich grüße die Menschen reflexartig und denke mir nichts böses dabei, aber einige Leute sehen es nicht einmal nötig zurück zu grüßen oder grüßen eben widerwillig zurück. Dieses Verhalten regt mich sehr auf. Jetzt ziehe ich in Erwägung sie per E-Mail nachzufragen, ob sie ein Problem mit mir hat. Findet ihr dass das ne gute Idee ist, oder was würdet ihr machen. Soll ich sie Fragen, was sie überhaupt von mir denkt? Ich denke sie hat ein schlechtes Bild von mir..? Oder findet ihr das das ne schlechte Idee ist. Irgendwie beschäftigt mich das schon sehr... Ich versteh die Menschheit nicht mehr......
13 Antworten
Hallo brnsrh,
ich verstehe deine Wut, denn mir selber geschieht das auch manchmal. Jedoch bekomme ich keinen Reiz dafür, sie anzusprechen und frage mich auch nicht, ob sie ein Problem mit mir haben.
Menschen die dich nicht grüssen wollen, sollte man einfach in Ruhe lassen. Weshalb machst du dir so viele Gedanken über sie, obwohl du ihnen egal bist? Es gibt einfach Menschen, die nicht damit klar kommen, wenn jemand freundlich mit ihnen ist, dass muss man akzeptieren. Nicht für die Anderen, sondern für sich selber, denn nur so kannst du dein Frieden bewahren.
Es soll kein Angriff für dich sein, sondern nur eine Bestätigung dafür, dass du ein besserer und höflicher Mensch bist. Alles andere wäre nur eine Reaktion von Unsicherheit und mangelndes Selbstwertgefühl.
Ich würde sie nicht anschreiben, sondern das nächste Mal einfach nicht grüssen oder direkt fragen "Ist es so schwer hallo zu sagen?" und dann lächeln. Also ihr dies vorleben. Mehr lohnt sich einfach nicht, sie wird nicht davon lernen und du wirst deshalb nicht deine Ruhe finden.
Vielleicht hat die Person auch eine Sehbehinderung, wovon man nicht direkt etwas merken muss. Läuft keinen um, kann aber keine Gesichter erkennen. Und sieht auch nicht, dass du sie anschaust. Ich spreche aus Erfahrung 😉. Deine Frage liegt zwar schon lange zurück, aber auf diese, die einfachste Antwort, kommt keiner. Per email ansprechen ist also eine gute Idee (gewesen). Denn wenn man nicht sieht, wen man übersieht, kann man sich demjenigen gegenüber auch nicht erklären.
Viele Grüße!
eine email deswegen zu schreiben ist unsinn.
wenn du automatisch guten tag sagst,dann mach das weiterhin.
ich habe im urlaub in einem dorf gelernt, jeden zu grüssen, mittlerweile kennt man sich vom sehen oder auch mal einem kleinen gespräch im laden.
wenn ich im nächsten ort unterwegs bin, der grösser ist, ist das nicht üblich und ich lass es.
aber in den läden ist es üblich, das man nicht anonym durchschleicht und ich habe es für mich zuhause übernohmen. zumindest in kleinen läden.
entwede rgrüsst man nicht ode ramn lässt es, das müssen die anderne wissen
Ehrlich gesagt würde ich mal fragen, warum dich dies so wütend macht? Woher kommt diese Wut, eigentlich sollte es dir doch egal sein, was andere tun, nicht tun oder denken? Wurdest du öfters in der Kindheit nicht ausreichend beachtet, dass es dich jetzt noch wütend macht? Leute die dich nicht zurück grüßen, grüße ich einfach nicht mehr Punkt. Habe mal mehr Selbst - bewusst - sein. sei dir deiner Bewusst und achte nicht was andere tun.
Ärgern ok, aber Wut ist einer der stärksten Emotionen, deswegen hinter dieser Wut schauen und sehen woher die Wut ursprünglich kommt. Und sicher eine Vergangenheit kann man nicht mehr verändern, aber man kann die Gefühle dazu verändern, nämlich deine Wut, nicht ausreichend Zuwendung und Beachtung bekommen zu haben. Wenn deine Eltern noch leben, dann sage es ihnen mal und brülle mal deine ganz Wut dabei heraus, Sage einfach mal laut, ich wollte mehr weil ich als Kind mehr bedurfte, Beachtung, mehr Zuwendung, mehr das Gefühl geliebt zu werden, wie meine Geschwister! Wenn du dies mit allen Sinnen macht, deine Wut deine Zorn raus lässt und spürst und ihn an die richtige Adresse sendest, Dann können dich Leute die deiner Beachtung nicht würdig sind, den Buckel runter rutschen, dann ist es dir egal und du ärgerst dich höchstens mal.
Das und das ist der Grund und jetzt brüll ich sie an, und dann ist gut. Ne, so schnell und so einfach geht das nicht denke ich. Ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich mit meinen Eltern schon oft genug gestritten habe und ihnen tausend Vorwürfe gemacht habe. Sie sind jetzt alte Leute, ich möchte sie nicht noch mehr unglücklich machen. Sie haben ihr bestmögliches gemacht.
Dann brülle stellvertretend die Wand an, stelle dir vor du seist der kleine Junge von damals, und dann lasse deine Gefühle raus. Ich verarbeite solche Dinge in der Regression, vielleicht liest mal was darüber, falls du Interesse hast, wie man die Vergangenheit wirkungsvoll verarbeiten kann. Tja und von schnell war hier keine Rede, man muss es natürlich fühlen, und dies muss manchmal auch wieder gelernt werden, sich selbst zu fühlen, sich selbst wahrzunehmen. Den Schmerz zulassen, rauslassen,loslassen. Anstatt seine Wut auf andere Personen und Situationen zu projizieren.
du hast ein eigenes Problem und zwar mit dir selber wie mir scheint.
Ich muss nicht jeden Grüßen und will das auch nicht. Also mache ich es auch nicht. Punkt und Ende.Mich muss auch nicht jeder Lieb haben .....und diese hohe Erwartungshaltung stellst du an andere.
Und wenn du wie du schreibst jeden reflexartig grüßt ist das auch kein echtes Grüßen......sondern man hat dir das wahrscheinlich so beigebracht.
Und andere werden das auch merken.
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Wir waren viele Geschwister, zudem habe ich noch einen Zwillingsbruder, der immer beliebter war/ist, wir wurden schon oft miteinander verglichen. Naja man kann die Vergangenheit nicht ändern, denke dass das Spuren hinterlassen hat, dennoch denke ich, dass auch jemand mit "gesundem" selbstbewusstsein sich über leute ärgert der nicht grüßt.