Wie mit kaputter traumatisierter Familiengeschichte umgehen?

3 Antworten

Klingt wirklich unglaublich.

Ja es gibt tatsächlich sowas wie generationsübergreifendes familiäres Trauma. Das entsteht wenn irgendein Ururgroßelternteil schlimme Sachen erlebt hat und entweder damit sehr schlecht umgegangen ist, oder es so schlimm war dass er damit nicht besser umgehen konnte.

So lange in dieser Kette keine tiefgreifende Reflexion und Heilung stattfindet, kann sich dieses Trauma auf unbestimmte Zeit in den nachfolgenden Generationen weiter fortpflanzen.

Du klingst mir aber anders als deine Mutter und sehr viel reflektierter. Das ist gut.

Wichtig ist es, bezüglich Kindererziehung nicht in destruktive automatische Muster zu fallen. Hierbei würde Persönlichkeitsentwicklung und Therapie helfen. Das in Kombination mit täglicher Meditation, da diese zusätzlich Impulskontrolle und Selbstreflektion erhöht.

So ein Trauma kann sich mit der richtigen Lebensweise über Generationen ausschleichen. Du leidest sehr stark darunter, dein Kind später etwas weniger, und dessen Kinder womöglich nurnoch minimal. Das ist die Macht die man hat, wenn man es schafft, den richtigen Umgang damit zu wählen.

Bei dieser Entwicklung kannst du gleichzeitig auch eine verbesserte Lebensqualität für dein Leben erreichen. Dein Bruder auch.

Viel Glück euch

Hallo. Ich befürchte das dir hier nicht wirklich geholfen werden kann, tut mir leid. Deine Situation ist etwas für einen Profi, also einem Mediziner oder Psychologen der solche Situationen kennt und dir oder euch professionell helfen kann mit Therapien oder Gruppengesprächen.

Schau mal ob du einen Psychologen finden kannst der Fachlich Qualifiziert ist. Wenn du keine finden solltest, frag deinen Hausarzt. Der unterliegt der Schweigepflicht und weiss was zu tun ist.

Alles alles Gute und such dir Hilfe.

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 08:27

Das habe ich. Ich bin seit vielen Jahren immer wieder in Behandlung gewesen.

Vielleicht kannst du eine Hilfsorganisation finden die beim Aufarbeiten hilft. Wenn du dich vielleicht mal ans Landratsamt die haben einen Überblick welche Hilfsorganisationen es so gibt in eurem Landkreis.

Generell bist du aber nicht verpflichtet irgendwie mit deiner Familie wieder in Kontakt zu kommen oder irgendwelche Aktionen zu starten um die Familie wieder zusammen zu bekommen oder sonst was.

Ich würde schauen dass du dein eigenes Ding drehst und deine Zukunft selber gestaltest. Und zwar ohne Rücksicht auf deine Familie. Was geschehen ist kannst du ja auch nicht mehr ändern. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich großartige Gedanken über die Vergangenheit zu machen. Viel wichtiger ist es, die Gedanken auf die Zukunft zu lenken und deine Zukunft zu gestalten.