Wie mit Freundin schlussmachen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klammern und überwachen sind Beziehungskiller par excellence. Dieses Verhalten deutet auf ein angeknackstes Selbstwertgefühl hin. Mit solchen Personen kann man erfahrungsgemäß keine dauerhafte Beziehung führen, da sich dieses Verhalten mit der Zeit manifestiert und ausartet. Das endet regelmäßig im Desaster. Daß Du befürchten mußt, sie wird nicht freiwillig gehen, sagt schon sehr viel über sie aus.

Insofern halte ich Deine Entscheidung für absolut richtig.

Um eine Beziehung zu beenden, bedarf es Mut. Darüber mußt Du Dir klar sein.

Ich würde das Gespräch einige Zeit vorher ankündigen - z.B. mit "wir müssen reden". Dann kann sie sich darauf einstellen. Sie wird ahnen, was kommen wird. Und dann leg halt offen, ruhig und bestimmt die Karten auf den Tisch. Laß Dich nicht moralisch erpressen oder manipulieren. Ziehe es durch und bleibe dabei ruhig und fair.

Felix8x
Beitragsersteller

Danke mann, der erste, der nicht schreibt, dass ich sie verletzen werde :D

Hegemon  30.05.2017, 23:45
@Felix8x

Ja das weißt Du doch selbst. Das muß ich Dir doch nicht noch mal auf die Stulle schmieren.

Hey,

ich finde es gut, dass du diese Sache auf dem persönlichen Weg (also nicht via Whatsapp, Facebook, etc.) regeln möchtest.

Eine Trennung ist nie leicht - vor allem wenn man weiß, dass der Partner einen noch liebt und die Trennung für sie wahrscheinlich nicht einfach zu verkraften ist.

Dennoch ist es wichtig, dass du ihr keine Liebe vorspielst, sondern ihr die Sache so erläuterst, wie sie ist.

Auch zu empfehlen wäre, dass du mit ihr noch ausmachst, wie es nach der Trennung weiter geht. Zu empfehlen wäre erst einmal, dass ihr den Kontakt zueinander für die nächsten Monate abbrecht, damit jeder (insbesondere sie) die Trennung verarbeiten könnt. Sollte der Vorschlag von ihr kommen, dass ihr Freunde bleiben könnt, würde ich dies ablehnen, da es für sie so leichter ist, ihre Gefühle für dich zu vergessen bzw. zu verarbeiten.

Eine Trennung ist leider nie was schönes, aber es ist besser so, als wenn du ihr die nächsten Wochen/Monate etwas vorlügst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Treff dich bei ihr und dann wird es etwas knifflig. Ich habe es direkt angesprochen damit man net so lange rum labern muss was ja nix bringt und unnötig ist. Sag ihr das es schön war usw. aber das du es nicht merh fühlst etc. und dann geht es von selbst

Hallo Felix, eine kurze Beziehung fair zu beenden ist nicht immer einfach. Da gehen von der einen oder anderen Seite Zukunftsphantasien in Rauch auf. Mach es offen und ehrlich. Das hilft auch deiner Freundin. Ihr sollt euch doch weiter in die Augen schauen können

Felix8x
Beitragsersteller

Ja klar, sie ist nett und ich will sie nicht verletzten. Aber wie du schon sagtes: Sie macht sich Gedanken wie viele Kinder wir später haben sollen obwohl wir noch zur Schule gehen. Das ist mir zu krass.

mucflyer  30.05.2017, 22:36
@Felix8x

Dann sag ihr das, so wie du es fühlst. Wenn du mit dir in kontakt bleibst und ihr plant Kinder in 10 Jahren, wenn ihr gesettled seid, oder du hast andere Präferenzen, sei ehrlich und die Aussprache fällt dir leichter

Sag, du musst mit ihr reden. Wann sie Zeit hat. Wenn sie fragt, was los ist, sagst du, das möchte ich dir persönlich sagen.

Dann fährst du hin, sagst es, und gehst.

Es ist unangenehm, aber gleichzeitig sehr ehrlich von dir. Da muss sie durch. Besser, Schluß machen, als sich gegenseitig was vorlügen.

Wenn sie fragt warum, dann sagst du genau das, was du oben geschrieben hast. Sie hat zu sehr geklammert, ihr habt euch in verschiedene Richtungen entwickelt und deine Gefühle haben sich verändert.

Vermeide, auf verzweifelte Textnachrichten Dinge zu antworten. Blockieren brauchst du sie aber derweil auch nicht, nur wenn sie zu sehr Terror macht.