Wie mit Flugangst umgehen?

4 Antworten

Ich bekämpfe das mit Bromazepam (ein Tranquilizer) in hoher Dosis. Hat mir auch mein Arzt verschrieben, denn ich wollte nicht viel - Die Tabletten reichen bei meinen wenigen Flügen für 2 Jahre. Ich nahm die Tabletten immer auf dem Flughafen ein, nachdem ich alles wichtige erledigt habe (Gepäckaufgabe etc). Ich bin da nämlich von dem Mittel so benebelt, dass ich mich nicht mal mehr hinsetzen darf, damit ich auf keinen Fall einschlafe und den Flug verpasse. Nur noch in der Nähe des Abflugs stehen und warten bis der Flug aufgerufen wird.

Eine Dosis empfehle ich nie öffentlich, sie ist für jeden unterschiedlich (bei manchen Krankheiten vielleicht auch verboten) und außerdem sind Tranquilizer sowieso verschreibungspflichtig und man wird sich mit dem Hausarzt unterhalten.

Die meisten Ziele innerhalb Europas erreicht man auch gut mit der Bahn. Aber für manche Strecken braucht man leider auch sehr lange (40 oder mehr Stunden).

Gegen Phobien helfen Psychotherapien, das dürfte bekannt sein. Schau auf www.flightradar24.com an, wie viele Flugzeuge weltweit ständig in der Luft sind. Wann war dieser Suizid mit einem Verkehrsflugzeug? 25. März 2015 oder so. Danach wieder? Nein. Wie hoch sind also die Risiken? Irgendwo bei 0,000001%. Autofahren ist gefährlich. Fliegen nicht.

Geh auf www.flugangst.de und befolge die Tipps oder buche das Seminar. Es hilft. Oder du musst weiter Blut und Wasser schwitzen bei jedem Flug. Maschinen brechen übrigens nicht auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Doch es ist schon mal eine Maschine auseinander gebrochen

Du hast letztlich Angst vor Kontrollverlust.

Objektiv betrachtet, ist es sehr viel gefährlicher, morgens aus dem Haus zu gehen.

Gespräche mit einem Psychologen oder ein Flugangsttraining können Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Vielleicht beruhigen dich Statistiken. Man sagt ja nicht einfach so, dass es das sicherste Transportmittel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Dachten die Germanwingspassagiere 2015 auch von Barcelona nach Düsseldorf mit Lubitz als Suizid-Copilot

oogabooga679  31.05.2023, 13:08
@Dontlikeputin

Dachten sich viele die am Gehsteig plötzlich umgefahren wurden. Das ist deutlich wahrscheinlicher. Irgendwann sollte man aber das Haus auch verlassen.

Bajor  31.05.2023, 13:09
@Dontlikeputin

Und... wie oft ist es danach wieder passiert? Ich fliege als Crewmitglied seit 30 Jahren. Bis zu 5 Flüge, PRO TAG. Denkst du ich bin auf einem Suizidtrip oder was?

germanils  31.05.2023, 13:10
@Dontlikeputin

Das war ein einziger Fall vor 8 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wesentlich geringer als für den Lotto Jackpot. Eine absolute Sicherheit gibt es nie. Jeden Tag sterben viel mehr Menschen bei ganz normalen Verkehrsunfällen oder durch Insektenstiche.