Wie mit Familie&Freunden über trans sein reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich würde dir empfehlen, dass du es in einer ruhigen Atmosphäre machst.
Warte auf einen Tag, an dem du dich bereit fühlst und alle Familienmitglieder, denen du es sagen möchtest da sind.

Dann sag ihnen, dass du mit ihnen über ein Thema sprechen willst, dass dich schon länger beschäftigt, du aber möchtest, dass auch sie daran teilhaben. Bitte sie, dich ausreden zu lassen, auch wenn es ihnen vielleicht schwer fällt.

Überlege dir im Vorhinein, was du sagen möchtest, aber lerne nichts auswendig. Sprich dir quasi von der Seele weg, wie du dich fühlst.

Sag deiner Familie, wer du bist. Sag ihnen nur das, wofür du dich bereit fühlst. Erkläre ihnen, dass sie alles fragen dürfen, du aber vielleicht nicht alles beantworten willst. Versuche ihnen klarzumachen, dass das Ganze ein Prozess ist und nichts, was von heute auf morgen passiert und es kann sich immer etwas verändern.

Wenn du es ihnen gesagt hast, würde ich erstmal fragen, ob jetzt gerade jemand etwas dazu sagen oder fragen möchte. Falls das nicht der Fall ist oder eben danach, sage ihnen, dass du jetzt in dein Zimmer gehen wirst und ihnen etwas Zeit geben wirst, darüber nachzudenken. Gib ihnen die Möglichkeit ein Gespräch nur zu zweit mit dir aufzusuchen, falls sie etwas nicht in der Gruppe fragen oder sagen möchten.

Aber das Wichtigste ist glaube ich, dass du einerseits einen Tag findest, an dem du die Kraft hast es ihnen zu sagen. Spreche vielleicht im Vorhinein kurz mit einer*einem gute*n Freund*in, dass du jemanden hast, zu dem du an dem Tag kannst, wenn es nicht so gut laufen sollte und du der Situation entkommen möchtest.

Und noch was: Gib deiner Familie Zeit. Sie sollten es akzeptieren und verstehen, schließlich bist du ihr Kind/Geschwisterkind/etc., aber trotzdem ist es eine Umstellung und es dauert, bis sich alle daran gewöhnt haben. Wie schon gesagt, es ist ein Prozess und ein langer Weg. Nicht nur für dich, auch für die Menschen, die dich begleiten.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei mir melden.

Viele Grüße
Lenny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans*-Person und bi

Wenn ich das richtig gelesen habe und Adam Riese und Eva Zwerg richtig rechnen können bist Du um die 18. Wohnst Du noch zuhause?

Dann wirst Du sicher schon heraus gefunden haben, wer von Deiner Familie offen für dieses Thema ist.
Diesem Menschen vertraust Du Dich vorsichtig an. Also nicht mit der Tür ins Haus fallen, so wie Hagrid die Tür eingeschlagen hat der Insel zu Harrys Geburtstag, an dem Harry erfährt das er ein Zauberer ist.

Ich bin überzeugt Du schaffst das.

Wenn Du Fragen hast immer raus damit.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helloworld468
Beitragsersteller

ja ich wohne noch bei meiner Familie🥰danke

IsaJea  07.08.2024, 20:39
@Helloworld468

Wie gesagt, probiere es mit dem Familienmitglied wo Du denst das am ehessten Verständnis aufkommt.
Im Zweifel auch Oma, Opa, Tante oder Onkel

Helloworld468
Beitragsersteller
@IsaJea

Mit meiner Tante&meinem Onkel habe ich es schon probiert , ging nach hinten los :(