Wie mit einer Trennung umgehen?

2 Antworten

Hallo,

ich würde wenn Du evtl zu einer Psychotherapeutin gehst, dass mal ansprechen. Es geht darum nun ein Skillkette zu erarbeiten und sie anwenden zu können wenn der Druck für SVV wieder wächst.

Mir persönlich hat es in Beziehungen geholfen, dass ich der Person einen Brief zum Abschied geschrieben habe. Diesen Brief habe ich aber nicht abgeschickt, sondern ich habe ihn draussen in einer Feuerschale oder Büchse verbrannt oder ihn verbuddelt in der Erde. Quasi als Abschiedsritual von der Beziehung.

Ansonsten hat mir geholfen darüber mit Leuten zu reden und die Emotionen zuzulassen wenn sie kommen. Habe dann manchmal in ein Kissen geschrien und geweint, geboxt. Mir hat es auch geholfen wenn ich mal ein hartes Workout gemacht habe. Zusätzlich hat es mir geholfen, dass ich die SB sehr hoch gefahren habe um an andere Frauen zu denken und das ich andere schöne Sachen alleine oder mit Freunden gemacht habe um mich abzulenken von den Gedanken an die Exfreundin. So habe ich es geschafft über meine große Liebe mit der ich 15 Jahre lang zusammen war hinweg zu kommen. Habe dafür etwa 4 Jahre gebraucht nach der Trennung.

Heute kommen und gehen die Erinnerungen an vergangene Exfreundinnen und Beziehungen wie eine Welle die kommt und schnell wieder geht. Das muss man lernen zu akzeptieren. Denn es gibt bei uns Menschen keinen Knopf wo man Dinge so einfach löschen kann. Man lernt im Alltag damit umzugehen.

Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das tut mir wirklich sehr, sehr Leid. Ich würde versuchen nicht allein zu bleiben, geh zu Freunden oder zu deiner Familie. Mach was mit ihnen, geh deinen Hobbys nach. Ablenkung hilft sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung