Ex fragt nach Trennung wie es mir geht. Was tun?
Mein Ex und ich haben uns nun zum 2. mal getrennt und nun endgültig. Die erste Trennung hat er entschieden und mir damit mein Herz gebrochen. Als er mich zurück wollte versprach er mir alles erneut, dass er mich heiraten wolle, mit mir leben und dass nur ich seine Kinder bekomme. All das und so viel mehr haben mich dazu gebracht ihm eine 2. Chance zu geben.
Wir waren 1 Jahr zusammen und nun haben wir uns erneut getrennt da er für sich entschieden hat, dass eine Heirat und Kinder keinen Platz in seinem Leben haben. Er sagte dass er mich liebte aber wegen der verschiedenen zukunftswünsche wolle er mich nicht hinhalten. Wir haben uns weinend und umarmend verabschiedet. Wir sind nun 2 Monate getrennt und es ging mir seither schrecklich. Mir wurde nicht nur klar, dass er noch nie wirklich wusste was er wirklich will und ob ich diejenige bin sondern auch wurde mir bewusst, dass er mich nicht so gut behandelt hatte wie ich es verdient hätte...
Er war meine erste richtige Liebe, erste Beziehung, erste ALLES und ich bin bereits 25.. Es ist also schwer ihn, meine Bezugsperson für immer aus meinem Leben gehen zu lassen, auch möchte ich kein böses Blut oder im schlechten auseinander gehen. Trotzallem bin ich natürlich unheimlich verletzt und irgendwo auch sauer wie er mich so behandeln konnte...
Wir haben den Kontakt auf meinen Wunsch hin abgebrochen, allerdings habe ich ihm 2 mal nach Gefühlsausbrüchen geschrieben...
Jetzt fragt er mich wie es mir geht. Ich will ihn nicht mehr zurück weil eine 3. Chance gibt es nicht und er würde mich nur mehr verletzen. Trotzdem denke ich, ist es ihm wichtig zu wissen wie es mir geht, und auch ich will wissen wie es ihm geht. Ich liebe ihn ja noch immer, also auch wenn ich irgendwo möchte dass er auch an der Trennung leidet, will ich dass es ihm gut geht.
Wäre es falsch zusagen ich bin ok und ihn zu fragen wie es ihm geht und danach den Kontaktabbruch weiter zu führen? Ich bin ja froh, dass es ihn interessiert und möchte ihn selbst nach allem nicht so vor den Kopf stoßen und ignorieren wenn er sich sorgt...
Er sagte mir auch mal, dass ich mich Immer bei ihm melden könnte und er für mich da wäre...
11 Stimmen
2 Antworten
Hey,
ich habe die Option "Antworte ihm und danach wieder Kontaktabbruch" ausgewählt und mir ist bewusst, dass man über diese Option viel spekulieren könnte.
Eine so wichtig Person aus dem Leben zu verlieren schmerzt natürlich - ich kann mich noch sehr gut an meine erste Trennung und den Trennungsprozess erinnern.
Ich finde es gut, dass du schon für dich festgelegt hast, dass du eine erneute Beziehung und Chance mit ihm ausschließt. Bleibe diesem Versprechen während der Trennungszeit auf jeden Fall treu.
Die Idee des Kontaktabbruchs finde ich gut. Das war meiner Ex-Partnerin und mir auch wichtig und hat sehr beim Verarbeiten geholfen. Wir haben uns allerdings nicht gegenseitig blockiert um im Notfall immer noch gegenseitig Kontakt aufnehmen zu können, falls es noch etwas wichtig zu besprechen gibt.
Gerne kannst du ihm also ehrlich schreiben, wie es dir geht und ihn gerne selber fragen. Es ist auch in Ordnung, wenn sich ein kurzes Gespräch entwickelt. Als ich meiner Ex-Freundin z.B. ca. 3,5 Monate nach der Trennung zum Geburtstag gratuliert habe, hat sich dabei auch ein kurzes Gespräch entwickelt, indem sie mich fragte und ich sie fragte, wie es dem jeweils anderen geht.
Wichtig ist allerdings, keinen ständigen Kontakt dadurch aufzubauen, sondern schon klar zu kommunizieren, dass man wieder eine Kontaktstille anstrebt.
Er sagte mir auch mal, dass ich mich Immer bei ihm melden könnte und er für mich da wäre...
Vor diesem Satz möchte ich gerne - aus persönlicher Erfahrung - warnen. Es ist schön, dass er dir das anbietet, wichtig ist dennoch, dass du dich eher bei einer anderen Bezugsperson meldest. Ich hatte damals immer im Hinterkopf, dass sich zwischen meiner Ex-Freundin und mir vielleicht noch eine Freundschaft entwickeln könnte und habe festgestellt, dass alleine dieser Gedanke mir unterbewusst Hoffnungen gemacht haben - irgendwann kam dann die Einsicht, dass diese Hoffnungen nicht erfüllt werden und der erneute Schmerz.
Daher: Vertraue dich eine Freundin, Bekannten etc. ebenfalls an. Dies hat mir in meiner Trennungsphase sehr geholfen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Glaub mir. Nichts ist unfairer als Kontaktabbruch. Auch nach einer Beziehung ist es wichtig zu kommunizieren und keine verbrannte Erde zu hinterlassen (meistens zumindest, aber in diesem Fall besonders nicht. Er war ja nicht vorsätzlich so zu dir.