Wie mit eifersüchtiger, älterer Schwester umgehen?

3 Antworten

Wenn sie neidisch auf dich ist, dann zeigt das ja, dass sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden ist und sich mehr Beachtung wünscht. Wie führt ihr die Gespräche, wenn sie immer im Streit enden? Gibst du viele Verbesserungsvorschläge und Ratschläge? Das könnte dafür sorgen, dass das noch mehr am Selbstbewusstsein kratzt. Du kannst versuchen, eine bessere Beziehung zu ihr aufzubauen, indem du mehr auf die eingehst. Wenn sie dir ihre Probleme erzählt, höre zu und zeige Verständnis, statt Ratschläge zu geben. Unternimm etwas mit ihr, von dem du weißt, dass sie es gern tut - Kino, wellness,... du könntest auch ihre Erfolge mal hervor heben oder Dinge ansprechen, die ihr wichtig sind. Das klingt jetzt, als solltest du sie dauernd in den Mittelpunkt stellen, das meine ich nicht. Aber vielleicht etwas mehr beachten und ernst nehmen, sie scheint ja das Gefühl zu haben, mit dir nicht mithalten zu können. Wenn ihr eure Beziehung zueinander verbessern könnt, wird sich das vielleicht entspannen und es entsteht auch mal ein ehrliches Gespräch über die Problematik.

Das sind meine Gedanken dazu. Falls ich dir jetzt was angedichtet habe, was nicht stimmt, tut es mir leid. War nur der Eindruck, den ich von deinem Text bekommen habe.

Bonnie91
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort.

Leider habe ich alles was du aufgezählt hast, schon versucht und mehr.

Es bringt alles nichts, ich könnte mich auf den Kopf stellen und es würde sie nicht interessieren.

SusaSumsi  05.08.2018, 10:43
@Bonnie91

Dann scheint die Eifersucht schon ziemlich festgefahren zu sein. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, aber ich würde trotzdem so weiter machen und ihr durch verschiedene kleine Gesten immer mal wieder zeigen, dass sie mit wichtig ist. Vielleicht auch sie öfter mal um Rat fragen und so zeigen, dass man sie als große Schwester braucht. Selbst wenn die Reaktion nicht so dankbar ausfällt, wie du es dir erhoffst. Vielleicht kommt irgendwann ein Umdenken.

Inzwischen merke ich einfach dass sie mir nichts gönnt und zeitweise sehr herablassend ist und jeden Erfolg von mir klein macht.

Das Verhalten sagt am meisten über sie selbst aus. Du kannst nicht mehr machen als das klärende Gespräch suchen oder den Kontakt reduzieren. Sie hat ein Problem mit sich selbst das auch nur sie im Endeffekt für sich klären kann.

Äußern sich deine Eltern auch so stolz über deine Schwester? Wenn nicht, ziehen dich deine Eltern offensichtlich vor. Das gefällt keinem Geschwisterkind. Und es ist verständlich.

Bonnie91
Beitragsersteller

Ja, tun sie.

Sie führt zwar ein komplett anderes Leben als ich, aber meine Eltern bevorzugen keines ihrer Kinder, auch wenn meine Schwester mehr aus sich machen könnte.

user89467  05.08.2018, 09:24
@Bonnie91

Und sie tun das auch so oft, wie offensichtlich bei dir?

Was heißt denn, sie könnte mehr aus sich machen? In welcher Hinsicht? Kann es sein, dass du ihr unterschwellig das Gefühl gibst, dass du doch mehr darstellst?

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Das weiß ich nicht, wenn die ganze Familie zusammen kommt, haben wir andere Themen und wenn meine Schwester und ich uns sehen, eeden wir nicht wirklich über mich.

In beruflicher Hinsicht, sie hat eine Tochter und müsste viel mehr tun, aber ich denke mir da einfach nur meinen Teil, da sie meine Meinung sowieso nicht ernst nimmt.

user89467  05.08.2018, 09:47
@Bonnie91

Was heißt, sie müsste viel mehr tun? Mehr arbeiten? Das Kind kaum sehen, lieber Geld scheffeln? Es soll Elternteile geben, denen die Zeit mit ihren Kindern mehr wert ist, als ein hohes Bankkonto zu haben.

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Nein, aber eine Ausbildung wäre schon mal ein guter Anfang gewesen.

Und das Kind ist fast 11, da kann man normal halbtags arbeiten gehen.

user89467  05.08.2018, 09:51
@Bonnie91

In heutigen Zeiten ist eine Ausbildung nicht mehr zwingend nötig, um Geld zu verdienen. Viele Firmen warten gern auf Ungelernte und  Quereinsteiger, das spart ihnen Kosten.

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Dafür müsste sie sich auch erstmal bewerben.

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Wenn man das versucht, endet es jedes Mal im Streit.

Genauso wie sie seit mindestens fünf Jahren mit ihrer Tochter zum Orthopäden und seit einem Jahr zum Kieferorthopäden müsste.

Alles wird auf die lange Bank geschoben.

user89467  05.08.2018, 10:03
@Bonnie91

Wenn du so hilfst, wie du dich hier darstellst, kann ich mir etwas vorstellen, warum es im Streit endet.

Hat das Kind keinen Vater, der sich auch um seine Tochter kümmert?

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Nein, der interessiert sich seit fast sechs Jahren nicht mehr für sie und bereist lieber die Welt.

Aber meine Schwester ist in einer Beziehung.

Und selbst mit Engelszungen kommt man bei ihr nicht weiter.

user89467  05.08.2018, 10:21
@Bonnie91

Das ist schlimm für das Kind und auch für deine Schwester. Denke mal darüber nach.

Hier kennt keiner die genauen Umstände, warum, wieso, weshalb. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass so ziemlich jeder Mensch seine Träume und Vorstellungen hatte und viele dieser Träume und Vorstellungen an Umständen zerbrachen, die nicht nur eigenes Verschulden sind.

Die meisten Menschen sind Schauspieler, viele sind auch hochegoistisch. Dahinein zählen leider viele Männer, die sich "Väter" nennen, aber keine sind. Viele Chefs stellen sich den Bemühungen von Frauen, die Mütter sind, in den Weg, selbst wenn die Kinder betreut sind durch Kindergarten, Hort, Tagesmütter oder Großeltern.

Du bist vielleicht in der glücklichen Lage, noch keine größeren Rückschläge zu kennen. Aber keiner sollte sich zu sicher wähnen. Es passiert jede Sekunde etwas, was ein Leben total verändert.

In den wenigsten Familien läuft alles rund. Und die Charaktere und Wesenszüge sind nun mal verschieden. Meine Geschwister sind auch keine Kopie von mir. Und ich bin keine von ihnen. Jeder ist, wie er ist. Und man sollte versuchen, diese Dinge als gegeben anzunehmen und anzuerkennen. Aus einem kreativen Chaoten wird nie ein ordnungsliebender Mensch. Und aus einem ruhigen Menschen nie ein lauter.

Gebt deiner Schwester kein Minderwertigkeitsgefühl, denn das verhärtet nur die Fronten.

Bonnie91
Beitragsersteller
@user89467

Meine Schwester interessiert sich nicht für ihren Exmann, sie hat sich getrennt, die Ehe war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Und nur weil ich jung bin, heißt es nicht dass mein Leben immer einfach war.

Mein Leben war schwerer als das meiner Schwester, aber ich bin jemand der kämpft.

Und sie muss verstehen dass sie so nicht weiter machen kann.