Wie mit dieser Situation umgehen?

3 Antworten

Grüß dich,

ich finde sein Verhalten dir gegenüber asozial.

Ihr seid schon ein paar Jährchen zusammen, und ich denke, es ist ihm wichtiger etwas zu erleben (und ggf. auch neue Leute kennenzulernen) als mit dir Zeit zu verbringen.

Mache ich an dieser Aussage hier fest:

Jedoch hat er dies mit der Argumentation abgelehnt, dass er dann unter meiner Kontrolle stehen, sich immer zwischen mir und seinen Freunden entscheiden und das ganze eher als überbrückend (Studium geht nur bis Juli nächstes Jahr) zu sehen ist

Wenn man zusammen ist, und sich wirklich gern hat, oder auch liebt, ist diese Argumentation nicht nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sehe eher dich im Recht und nicht deinen Freund. Natürlich kann man räumliche Trennungen durchaus gut durchstehen wenn die Beziehung schon lange geht und sehr tief geht, aber im Alter von 24 ist eine Freundesgruppe für einen Typen schnell mal mehr als nur Freundschaft, wenn er was anderes behauptet ist er unreif. Kontrollierend finde ich eher ihn, er versucht dich "zuhause zu lassen" und zu kontrollieren, dass du nicht mitkommst - ich sehe absolut keinen Grund, warum er dich nicht mitnehmen sollte, denn du bist seine Freundin, er will dich wohl auf Abstand halten. Da fragt sich jetzt warum.

Will er eine Pause nach 4 Jahren Beziehung? Manchmal brauchen Leute Zeit zum durchatmen und für sich selbst! Vielleicht bist du eine Klette. Aber das braucht nicht unbedingt ein halbes Jahr. Sprich mal mit ihm drüber, ob er Abstand von dir will und wieso. Denn ein Auslandssemester ist oft ein Vorwand. Viele Beziehungen scheitern an Pausen, wieder andere wachsen daran. Wenn er so schnell von einer Trennung spricht, nur weil du ihn nervst, stimmt irgendetwas nicht. Ich denke, es gibt etwas worüber ihr reden solltet.

Beide solltet ihr euch darum bemühen, dem anderen entgegenzukommen. Er dass er eure Beziehung wertschätzt und deine Bedürfnisse der Nähe und du dass du ihm Freiräume lässt. Doch wie groß dieser Freiraum sein sollte, das müsst ihr rausfinden. Ich persönlich finde ein halbes Jahr schon ziemlich krass. Da ist es dann kein Wunder wenn ggf. wer von den beiden dann im 4. Monat betrügt. Kommt sehr auf den Typ an. Kenne auch verheiratete Leute wie meine Ex die sich durchaus mit räumlichen Trennungen von ganzen Jahren wieder zusammenfanden ohne Betrug dazwischen, die sind aber auch religiös das is was anderes.

also ich würde es nicht akzeptieren dass weibliche „Freunde“ bei meinem Freund übernachten oder umgekehrt. Würde mich trennen, wenn er das nicht einsieht. Kenne deinen Wert..