Wie mit dem TI-89 Titanium die Ableitungsfunktion berechnen?

1 Antwort

Du möchtest Zeit- und Tippersparnis? Bittesehr:

F4 - Define - f(x) = ....

F4 - Define f1(x) = d(f(x),x,1) d erhältst Du über 2nd 8
Mit diesem Befehl definierst Du die Funktion f1 als 1. Ableitung einer beliebigen Funktion f. Wenn Du also f neu definierst, ist f1 sofort die Ableitung dieser neuen Funktion. Sehr praktisch. Bei der Bestimmung der Nullstellen der 1. Ableitung (z.B. für Extremstellen) brauchst Du dann nur noch den Befehl solve (f1(x)=0,x) einzugeben.
Zur Bestimmung eines Funktionswertes z.B. bei x = 3 langt die Eingabe f(3).

Genauso kannst Du die 2. Ableitung definieren.

Im y-Editor langt dann die Eingabe f(x), um die Funktion zeichnen zu lassen.

Mit solchen kleinen Hilfen dauert bei mir eine komplette Funktionsuntersuchung ca. 1 Minute (habe allerdings auch fast alles im Rechner gespeichert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium