Wie mit Arbeitskollegen umgehen, der ständig versucht, mich zu belehren und mir erzählt, wie das

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Warum sagst Du nicht, daß es ihn nicht zu interessieren hat, wem Dein Auto gehört und er soll sich um seinen eigenen Kram kümmern. Er ist nicht Dein Ausbilder, sondern "nur" ein Kollege. Du mußt Dich für nichts rechtfertigen. Auch nicht als Azubi. Verbringe Deine Mittagspause mit anderen Kollegen und gut ist.

Deichgoettin  09.06.2014, 20:17

Danke für den Stern :-))

Lillyrund
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Gerne geschehen. Den hast du dir auch verdient. Ich werde den Arbeitskollegen einfach in Zukunft ignorieren, so weit es mir möglich ist.

Wahrscheinlich ist er ziemlich frustriert und bekommt die Erziehung seiner Söhne nicht auf die Reihe und möchte mir deshalb Vorwürfe machen.

Ein ganz armer Kerl…...

Deichgoettin  14.06.2014, 19:36
@Lillyrund

Mag sein, daß er ein armer Kerl ist. Aber Du brauchst auch nicht der Blitzableiter für seinen Frust sein. Alles Gute u. ein schönes WE :-)

Wahrscheinlich kann Dein Arbeitskollegen die Arbeit von Privatem nicht trennen. Daher macht er das mit Dir genauso wie er das mit seinen Söhnen macht oder gemacht hat. Das ist wohl nicht böse gemeint und er versucht Dir mit Ratschlägen zu helfen, aber um dieses zu unterbinden solltes Du es ihm klipp und klar sagen, dass er sein lassen soll. Nur der Ton macht die Musik, daher ruhig und besonnen reden und nicht herum poltern und schreien.

Damit muss ich auch leben, einfach ignorieren und das wichtigsten ist das du immer grinsen sollst. Damit provozierst ein Mensch wie dein Arbeitskollege und zwar auf eine positiver Art.

Nur in der Mittagspause? Die geht schnell vorbei. Ein Tipp: Bei Beleidigungen SOFORT reagieren, in dem du von DIR sprichst (so greifst du ihn nicht an) und sagst: " Das sehe ich anders." Oder: "Das ist meine Sache." "Das verbitte ich mir." (nachäffen).

Mit so einem Menschen braucht man nicht zu sprechen nur das, was mit der Arbeit zu tun hat. Wenn er wieder dummes Zeug labert, ignorieren und weg gehen. Stell Dich nicht mit so einemTypen auf die gleiche Stufe. Du brauchst Dich nicht vor diesem Menschen rechtfertigen.