Wie mit 2 LKW Batterien TV oder Beamer betreiben?

3 Antworten

LKW, 12 oder 24V? Dann grob geschätzt wenn die noch gut sind Ah/2 x Spannung = Wh. Theoretisch Ah x Spannung, aber das kann man nicht komplett ausnutzen. Also angenommen 12V, ca. 2kWh, bei 10stündiger Entladung, also 200W 10 Stunden oder so (grobe Schätzung). Lichter würde ich entsprechend der Spannung nehmen, also z.B. 12V LED, da ein Spannungswander auch zusätzliche Verluste hat

matto79
Beitragsersteller

Das weiß ich jetzt nicht ob 12V oder 24V. Da müsste ich nochmal nachsehen.

LKW Akkus haben gewöhnlich eine Spannung von 24 Volt. Wechselrichter wird benötigt. Wenn Du keinen LED Beamer hast, wird der wohl mächtig Leistung brauchen. Aber 600 Ah sind schon ganz ordentlich. Je nach dem, wie viel Verluste durch den Wechselrichter entstehen, könntest Du bei 230 Volt ohne die Verluste zu berücksichtigen, theoretisch ca. zweieinhalb Stunden 10 Ampere saugen. Das entspräche dann 2300 Watt, wenn ich mich nicht irre....

matto79
Beitragsersteller

Nicht 600Ah sondern 170Ah und 600A.

Beamer war bisher nur eine Idee. Wenn der gewöhnlich sehr viel saugt, dann tut es auch ein normaler TV.

unlocker  11.05.2014, 14:39
@matto79

wenn die 12V sind und du ein Ladegerät für Autoakkus hast mal komplett aufladen, und wenn passende starke Birnen vorhanden sind (Für Autoscheinwerfer, 55-60W, 2-4 parallel, und überprüfen wie lang die leuchten. So kannst du mal testen wie gut die noch sind.

Was ich habe sind 2 LKW-Batterien

Also 2 mal 12 Volt..... fuer einen TV und Beamer brauchst du 220 Volt.

matto79
Beitragsersteller

Das weiß ich ja, dass da noch ein Wechselrichter her muss.

luckyfinger  10.05.2014, 22:11
@matto79

Richtig..........und gleichzeitig muss die Batterie am Ladegeraet haengen.

matto79
Beitragsersteller
@luckyfinger

Wenn die Batterie aber gleichzeitig am Ladegerät hängen muss, dann benötige ich ja keine Batterie, sondern kann kann direkt die Steckdose benutzen an der das Ladegerät hängt.