Wie misst ein Auto die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Eigentlich sehr ähnlich wie am Fahrrad.

Es gibt an der Radnabe einen Zahnring und einen Sensor, der misst wie die Zähne dieses Rings sich vorbei drehen.

Der Ring ist beim Auto nicht magnetisch, sondern bewirkt allein durch die Abfolge "viel Metall - wenig Metall - viel Metall" eine Veränderung im Magnetfeld des Sensors, die dann gemessen werden kann.

Damit wird ständig die aktuelle Drehgeschwindigkeit des Rades gemessen. Um einmal die aktuelle Geschwindigkeit im Tacho anzeigen zu können... und zweitens, um bei einem Bremsmanöver zu erfassen, dass das Rad blockiert, und dann die Bremse wieder kurz zu lösen (ABS).

Das Tachosignal wird in der Regel an der Radnabe bzw dem Radlager direkt mittels des ABS Sensors abgenommen.

Vor dem Aufkommen von Fahrzeugelektronik und ABS-Sensoren wurde die Radgeschwindigeit meines Wissens über eine Tachowelle abgenommen, deren Rotationinduzierte ein elekrisches Feld was die Tachonadel bewegte. Die Tachovoreilung bei Geschwindikeiten jenseits der 100 KM/h war ziemlich erheblich, d.h. man fuhr deutlich langsamer als angezeigt.

Witzigerweise ist die Tachovoreilung bei meinem relativ modernen Auto BJ 2002 mit ESP und ABS-Sensoren verglichen mit der GPS-Geschwindigkeit des Navis in etwa genauso hoch wie früher. Keine Ahnung ob die das elektronisch künstlich erzeugen.

Ja, die Tachogeschwindigkeit wird so ähnlich bestimmt. Allerdings nicht am Rad, sondern am Motor.

Die Geschwindigkeit, die Navigationssysteme anzeigen, wird über GPS bestimmt.