Wie Minijob kriegen?

2 Antworten

Mit 15 ist die Auswahl der Jobs noch vergleichsweise gering. Du giltst, solange du noch vollzeitschulpflichtig bist, nach dem Gesetz als "Kind" und es gibt daher Einschränkungen bezüglich deines Einsatzes. Also darfst du nur leichte Aushilfstätigkeiten nach der Schule nur max. 2 Stunden bis max. 18 Uhr, an max. 5 Wochentagen durchführen.

Daher vergeben die meisten Firmen Minijobs erst an 16jährige, da sind die Einsatzmöglichkeiten breiter.

Geeignete Aushilfstätigkeiten für dich wären: Zeitungen oder Prospekte austragen, bei Apotheken Medikamente ausliefern, Baby- oder Hundesitting, in der Nachbarschaft (bei älteren Leuten) im Garten, Haushalt oder beim Einkaufen helfen, Nachhilfe geben, in Sportvereinen aushelfen.

Meine Enkelin ist auch 15 J. alt, sie geht abens zum örtlichen Edeka-Markt und räumt dort für ca. 3 Stunden Ware in die Regale ein.