Wie messe ich den Ersatzableitstrom?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das ist eine Methode zur Prüfung des Schutzleiterstromes. Es gibt entweder die direkte Schutzleiterstrommessung, in der ein Betriebsmittel bei Netzspannung betrieben und dann geprüft wird, ob und wie viel Strom durch den Schutzleiter dabei fließt.

Manchmal kann man das aber nicht machen, sodass man hier zum Verfahren des Ableitstromes greift. Bei diesem Verfahren wird vom Prüfgerät L und N mit einer niedrigeren AC-Spannung beaufschlagt und gegen den Schutzleiter gemessen.