Wie messe ich das Magnetfeld in einem Raum?

Im nachhinein merke ich, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe: Ich muss die stärke des Magnetfeldes herausfinden

2 Antworten

Zwei Ansätze:

  • Ablenkung von Ladungsträgern im elektrischen Feld messen. Das führt i. d. R. eine Hallsonde aus. Weiteres bitte im Schulbuch nachschlagen, im Besonderen den Zusammenhang von Magnetfeld und Hallsondenstrom.
  • Vergleichsmessung mit eigenem Magnetfeld. An einer bekannten Spule ein (deshalb bekanntes) Magnetfeld schrittweise erzeugen und die Abweichung einer Kompassnadel messen. Aus den Schritten und der Ablenkung ergibt sich das umgebende Magnetfeld.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Man kann ein Magnetfeld mit einem Magnetometer messen. Einige Smartphones haben einen entsprechenden Sensor eingebaut, dann braucht man nur noch eine passende App.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker