Wie merkt man wenn jemand unsympathisch ist?

2 Antworten

Beides kommt hin, oft entscheidet das der erste Eindruck und es entscheidet oft ein subjektives, aber nicht selten sehr treffendes Gemisch aus Emotionen, Lebenserfahrungen, Menschenkenntnis und dem eigenen "Geschmack" sowie der eigenen Persönlichkeit. Da denkt man sich: "ouh, der/die ... ist aber komisch" und das Herz betrügt einen in der Regel nicht. Ich bin nur in sehr seltenen Fällen soweit gekommen, dass ich meine Entscheidung, jemanden für unsympathsch zu halten revidieren musste. Meist habe ich jedoch andersrum gemerkt, dass jemand echt "nix ist" je näher ich ihn unfreiwillig kenenn lernte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das merke ich, wenn ich meinem Gegenüber ins Gesicht blicke.

Die Augen verraten viel, ob der Blick unruhig ist, meinem Stand hält, Mimik und Gestik sind oft fahrig, verschränkte Arme können auch auf Abneigung hinweise.

Im Verhalten ergibt sich oft nur das nötigste Gespräch, es ist nicht flüssig. Eher eilig und desinteressiert, wenn man sich zufällig trifft.

Ich merke das am Auftreten und manchmal, wenn ich die Person näher kenne auch an den Charakterzügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung