Woran merkt ihr, dass es einer Person online schlecht geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann schon sein, wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Aber nur weil die Person einen oder ein Paar Tagen keine. Bock hat etwas ordentlich aufzuschreiben, heißt es nicht sofort, dass es ihr schlecht geht.

Man bemerkt es zudem an der Haltung und teilweise am Sprecherhalten, meistens spricht die Person dann weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – :) ich konnte schon sehr vielen helfen

Hallo,

Also ich merke es schon oft. Es gibt da zwei Arten. -meiner Meinung nach-

Den einen sieht man schon vorne herein an, dass es ihnen nicht gut geht. Seien es die gewissen Fragen, bei denen der Support eine lange Antwort drunter schreibt oder halt die wirklich auffäligen Sätze in der Bio.

Die anderen sind anbahnend auffälig. Diese Stellen halt schon "normale" Fragen, aber beschäftigt man sich etwas mit ihnen fällt schon so einiges auf. Ich muss gestehen ich schaue mir manchmal Profile anderer Leute an, wenn sie mein Interesse wecken. Meistens lese ich zwei-drei Fragen und Antworten, um zu gucken, wie sie denn so antworten und was sie so fragen. Bei einigen bin ich schon etwas sprachlos geworden. Man sieht schon, wenn sie eine Frage schreiben, dass es ihnen anscheinend je nach Situation unterschiedlich geht, aber guckt man dann in zwei-drei mehr Fragen fügt sich da schon das Bild, dass es ihnen nicht so prickelnd geht. Seien es auch nur kleine Sätze kann man das schnell auf eine Menge kleine Sätze erweitern und dann...

Ansonsten ist es diese "Erfahrung", bei mir zumindest. Mein Elternhaus ist wirklich sehr gutherzig; Meinen Eltern ist es egal, was für eine Note ich schreibe. Sie wissen, dass ein Mensch nicht alles können kann und dafür bin ich ihnen dankbar. Das nurmal vorweg.

In meinen Jahrgang gibt es genug Leute, die von ihren Eltern sehr viel gehetzt werden bzw. wo die Eltern mit denen unter schlimmen Bedingungen leben. Oft sieht man ihnen ein "Ich muss, Ich muss, Ich muss, weil meine Eltern es wollen." an. Da wurde mir Heute erzählt, dass eine Person von den Eltern geschlagen und bei schlechten Noten im Zimmer ohne Nahrung eingesperrt wird. Und da ist mir aufgegangen wieso die Person meistens so handelt, wie sie handelt... eine Erschütterung für mich. Meistens sieht man dasselbe auch Leuten online an auch, wenn es andere Gründe sein können.

Ist jetzt etwas ausführlich, aber lieber zu ausführlich, als zu knapp.

Noch einen schönen Abend!

LG Grauschwinge

Wer mit einer Person geschrieben hat, der es gut geht, der merkt das. Dann ändert sich der Schreibstil plötzlich. Er wird auf einmal aggressiv, gereizt, wortkarg, ignorant oder die Person ist nicht mehr aktiv. Also ja, die Schreibweise. Aber es wird kompliziert, wenn es geleugnet wird. "Es ist nichts." "Ja, alles gut. :)" "Ja, es ist völlig normal, dass ich den ganzen Tag weine und mich töten will, es ist wirklich alles gut, hehe."

Bei Usern, mit denen ich öfter in Kontakt stehe, viele Antworten lese, merke ich, wenn es ihnen nicht so gut geht, die Formulierung, Textlänge und Aussage des Textes weisen auch darauf hin.

Wenn ich die Person gut kenne, merke ich das tatsächlich an der Schreibweise.

Bei fremden ist es nur Spekulation dann