Wie merkt man dass man Eisenmangel hat?

Und wieso hat man sowas

11 Antworten

Dies kann die Ursache für folgende Symptome sein:

  • Andauernde Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Konzentrations- und Merkschwäche.
  • Schwindel, v.a. bei körperlicher Anstrengung.
  • Blasse Gesichtsfarbe.
  • Herzrasen, denn der Körper versucht die schlechte Sauerstoffversorgung mit erhöhtem Herzschlag auszugleichen wobei der Puls ansteigt.

auch eine unausgweogene Ernährung kann zu einem Eisenmangel führen, sowie starke Periode.

Du sollest der Sicherheit halber beim Arzt Deine Beschwerden schildern und Dich checken lassen. Gegen Eisenmangel, der bestätigt ist vom Arzt, wirst Du Tabletten und Vitamin B12, Vitamin C erhalten.

Aber schau zu, dass Du Produkte mit hohem Eisengehalt isst.

Eine gute Quelle für Eisen ist Fleisch. Es enthält den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) des Tieres. Das darin enthaltene Eisen kann der Körper besonders gut aufnehmen.

Vitamin C (Ascorbinsäure), mehr Eisen aufzunehmen. Gute Vitamin-C-Lieferanten sind Orangen oder Orangensaft, Broccoli und rote Paprika. Fleisch, Fisch und Geflügel fördern ebenfalls die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Bist dauernd Müde, hast Kopfschmerzen hin und wieder. Leistungsabfall, kannst dich nicht so gut konzentrieren. Manchmal in seltenen fällen Schwindel und Blasse Haut.

2good4u123
Beitragsersteller

Was is Leistungsabfall?

L3m0nJuci3  09.08.2024, 11:42
@2good4u123

Das du keine Motivation hast irgendwas zu machen.
Fühlst dich Müde, schwach und lustlos.

Recherche (Google)

Ein Eisenmangel kann sich durch verschiedene Beschwerden bemerkbar machen. Hierzu gehören vornehmlich Müdigkeit, Leistungsverlust oder Haarausfall. Bei einem ausgeprägten Eisenmangel kommt es zudem zu einer Blutarmut (Eisenmangelanämie), die sich durch Atemnot, Schwindel, Herzklopfen und blasser Haut zeigt.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort

Diese Symptome können auf einen Eisenmangel hindeuten:
Müdigkeit und Schwäche
Blässe
Brustschmerzen, Herzrasen und niedriger Blutdruck
Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung
Konzentrationsschwierigkeiten

Quelle

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Du fühlst dich schwach, hast Zitteranfälle, Konzentrieren fällt dir schwer, Schwindel,..

Allerdings musst du um sicher zu gehen einen bluttest machen lassen (Blutentnahme.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort