Wie merkt ihr euch eure ganzen Passwörter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Etwas Anderes 50%
Ich habe eine mit einem PW gesicherte Datei, die alle PWs enthält 25%
Ich benutze immer die gleichen 19%
Ich wähle immer "angemeldet bleiben" aus 3%
Ich habe alle aufgeschrieben 3%
Die Passwörter sind ähnlich wie der Name der Internetseite 0%
Ich habe nur auf GF ein Profil 0%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas Anderes

Ich verwende auf jeder Website fast dasselbe Passwort, weshalb ich mir alle meine Passwörter gut merken kann. Die Passwörter unterscheiden sich darin, dass ich je nach Website noch ein bestimmtes Kürzel im Passwort habe. Und allgemein ist mein Passwort so aufgebaut, dass ich mir einen Satz ausgedacht und von den enthaltenen Wörtern jeweils den Anfangsbuchstaben genommen habe. So hat man ein sicheres Passwort bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben und einem Sonderzeichen, das man sich gleichzeitig auch gut merken kann. Bestenfalls nimmt man einen Satz, der außerdem eine Zahl enthält.

Beispiel: Ich gehe um 14 Uhr nach Hause.

Wäre dann folgendes Passwort: Igu14UnH.

Ist etwas kurz, aber ist ja nur ein Beispiel. Sollte bestenfalls noch aus mehr Zeichen bestehen.

ranger1111  22.08.2021, 15:27

Vernünftige Methode. Hab ich auch mal versucht. Konnte mir aber die Sätze nicht länger als 2 Tage merken.

Etwas Anderes

Bei einfachen Dingen ohne Bezahlfunktion hab ich immer das gleiche.

Bei nicht ganz so kritischen Dingen habe ich sie im Browser gespeichert. Zudem noch in einem Passwortmanager.

Bei kritischeren nur im Passwortmanager.

"Angemeldet bleiben" bringt dir gar nix, denn das läuft immer aus. Oder wenn sich bei dir ein anderer Nutzer einloggt, ebenfalls. Das Passwort solltest du also noch irgendwo haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Etwas Anderes

Ich benutze bei mir zu Hause eine selber gehostete Bitwarden Instanz, also einen Passwortmanager. Alle Passwörter sind durch mein Masterpasswort geschützt und werden damit verschlüsselt. 2FA ist natürlich auch aktiviert.

Meine Vorteile von Bitwarden sind:

  • Synchronisation zwischen all meinen Geräten
  • Browsererweiterung, Desktop Applikation (auch für Linux), CLI-Version, Mobile App
  • Automatisches Ausfüllen und Speichern
  • Ich habe die Kontrolle über meine Daten und muss diese nicht in einer Cloud speichern
  • Bitwarden ist OpenSource

Bin damit vollkommen zufrieden und hab es sogar schon hingekriegt, dass meine Familie das auch verwendet.

Für jede Seite habe ich ein zufällig generiertes, 16 Zeichen langes Paswort inklusive Sonderzeichen.

Wer nicht für jede Seite ein anderes Passwort verwendet bewegt sich heutzutage sehr unsicher im Netz. "Ich kann mir alle merken" ist meiner Meinung keine gültige Aussage.

Ich habe eine mit einem PW gesicherte Datei, die alle PWs enthält
Wie merkt ihr euch eure ganzen Passwörter?

über einen Passwortmanager. Ich hab nur eine handvoll Passwörter, die ich mir merke, der Rest ist komplett randomisiert - mit Zahlen, Sonderzeichen & Buchstaben - und (sofern die Plattform es unterstützt) mindestens 32 Zeichen lang

Schwierig, da den richtigen Punkt der Umfrage auszuwählen, aber an sich ist das im Hintergrund eine verschlüsselte Datenbank

Umut2291  22.08.2021, 15:21

Welchen nutzt du?

xxxcyberxxx  22.08.2021, 15:23
@Umut2291
Welchen nutzt du?

Auf Windows & Linux KeePassXC, auf Android nutz ich dafür KeePass2Android

Ich habe eine mit einem PW gesicherte Datei, die alle PWs enthält

Diese Antwort kommt einem Passwortmanager am nächsten... auch wenn der von mir verwendete leicht anders funktioniert und für jedes Passwort eine eigene Datei anlegt.

Ich nutze nur noch zufällig generierte Passwörter mit ca. 20 Zeichen, falls möglich.