Wie merkt ihr, dass ihr euch mit einer Person, die ihr sehr mögt, nicht mehr richtig gut versteht?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

So etwas kommt ja immer schleichend einher und man bekommt es daher meistens erst mit, wenn es teilweise körperliche und psychische Symptome hervorruft.

Mit fallen plötzlich Dinge an der Person auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte, bzw. übersehen habe. Sie werden mich in zunehmendem Maße stören und mich innerlich reizen und aufregen. Bald entwickle ich eine steigende Aversion dagegen und vorher nie dagewesene Diskussionen oder Streits folgen. Meine Toleranzgrenze sinkt und ich verbringe mit dieser Person nicht mehr so gerne Zeit wie sonst oder möchte mich zurückziehen.

Ich spüre immer mehr, wie sich unser Denken unterscheidet und mir fällt auf, wie unterschiedlich wir doch fühlen und letztendlich auch sind.

Da ich die Person ja mag, werde ich versuchen meine Empfindungen zu unterdrücken und mir einreden, dass es nur vorübergehend ist. Ich werde sehr traurig, weil ich spüre, dass ich mich damit selber belüge und eigentlich weiß, dass wir uns in verschiedene Richtungen auseinanderentwickeln.

Jeder Mensch der in unser Leben tritt, hat eine Aufgabe zu erfüllen. Mancher ist für uns wie ein Geschenk und manch anderer erteilt uns eine Lektion, durch die wir wachsen. Mancher Mensch begleitet uns für immer und mancher nur ein Stück des Weges. Solange, bis wir Dinge begriffen haben, uns entwickelt und den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Das kenne ich, und es war keine schöne Erfahrung. Eine Freundin, mit der ich mich prima verstand, entwickelte sich in eine Richtung, die ich in ihr nicht vermutet habe bzw. hätte. Es musste ein "reicher Mann her", und dafür war ihr jedes Mittel recht. Wir sind verschiedene Entwicklungswege gegangen, und obwohl ich sie sehr mochte, mochte ich ihre eiskalten, zielstrebigen "Machenschaften" nicht. Den Kontakt brach ich ab. Das war nur noch unerfreulich berechnend, und ich fand einfach keinen Zugang zu all' diesen Heucheleien, die nur eines zum Ziel hatten = Vorteile, Geld, Macht, Victory.

Angel1112  31.01.2024, 09:07

Oh ,- das geht auch in meiner Welt gar nicht

Da m u s s man manchmal einen Schlußstrich ziehen , wenn es zwischenmenschlich nicht mehr passt

Auch wenn es sehr weh tut .LG Angel 👼

Meine Erfahrungen dazu sind: Wenn man sich gegenseitig nicht mehr toleriert und Kleinigkeiten plötzlich nerven, die sonst vorher nicht ins Gewicht gefallen sind oder am schlimmsten wenn einem zu viele negative Dinge auffallen, die die Freundschaft auf die Probe oder sogar infrage stellt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja also wenn man sich immer weniger trifft und immer weniger Sachen zusammen macht.Man wäschst halt sozusagen einfach auseinander.

Wenn man Dinge, von denen sie erzählt oder die sie machen möchte nicht interessant oder komisch für einen sind, oder wenn man sich oft missversteht. Wenn man sich mit ihr zusammen einfach nicht mehr wohl fühlt.