Wie merke ich ob jemand assexuell ist? Ist eine assexuallitaet dauerhaft oder kann sie sich auch verändern?

4 Antworten

da müssten wir erstmal klären ob eine asexualität vorliegt oder nur ein libidoverlust.

Libidoverlust wäre je nach Ursache behandelbar. Eine Asexualität hingegen nicht.

Asexualität ist ein Teil von einem. Wenn du schlicht kein Interesse an Sex hast, bist du asexuell. Also nicht in dem Sinn, dass du momentan keine Lust hast. Sondern dass du nie das Bedürfnis hattest, mit einem anderen Menschen Sex zu haben.

Es gibt auch Abstufungen. Greysexuell wäre es zB, wenn du nur bei Leuten mit sehr starker emotionaler Bindung Lust auf Sex mit ihnen hättest. Es variiert auch insofern, dass manche einfach kein Bedürfnis nach Sex haben, aber es schon machen können. Andere finden Sex einfach eklig. Es genügt auch, wenn du einfach ein sehr schwaches Bedürfnis nach Sex hast, auch das fällt für manche unter Asexualität.

Aber generell ist es deine Sache, wie du dich labelst. Wenn du dich unwohl fühlst, mit dem Gedanken asexuell zu sein, musst du dich nicht so labeln. Wenn du ein Label willst, und ernsthaft denkst es passt, kannst du dich aber ruhig als asexuell definieren.

Wie es bei Labeln generell ist, gehts nicht darum was man strikt darf, und was nicht (deswegen kannst du auch Leute ignorieren, die dir Regeln vorgeben, ab wann genau du zB asexuell bist, das ist nicht Sinn der Sache). Wenn dir ein Label hilft, und du ernsthaft denkst es passt, kannst du es annehmen. Und wenn du es später nicht mehr passend findest, legst du es wieder ab. Es soll dir helfen, das ist der ganze Sinn.

Asexuelle sind wie alle anderen auch, nur dass sie keinen Sexualtrieb haben. Manche finden Sex eklig, andere haben Sex zuliebe eines sexuellen Partners. Denke das kann sich sogar ändern wie sich alle Orientierungen ändern können, aber ich würde mich nicht drauf verlassen

also ich bin asexuall :)) aber keine Ahnung ob das anderen auffällt hab ja mit den nie über das Thema geredet.