Wie Mengenangaben, z.B. %(w/v), im Kontext zu verstehen?

3 Antworten

w/v sollte man zwar nicht verwenden, aber außerhalb von Chemie und Physik geistern solche Angaben halt herum. %w/v sind sowas wie Massenprozent, bei deren Berechnung zur Vereinfachung die Dichte der Lösung zu 1 g/ml angenommen wird. Also 1%m/v sind 10 g Stoff auf 1 l Lösung.

Nicht ganz eindeutig, aber wahrscheinlich so zu interpretieren (die englische Anleitung ist da vollständiger als Deine Übersetzung!):

mixture was prepared containing 2% (w/v) of washed apple pomace powder

2% der gewünschten Menge Lösung, also 2 g auf 100 ml Lösung..

and 7% glycerol (w/w of apple pomace powder)

Bescheuert - aber so, wie es da steht, sind es 140 mg Glyzerin.

dissolved in 1% (w/v) of citric acid solution.

Eine zuvor angefertigte Lösung aus 1 g Citronensäure (Monohydrat?) und 100 ml Wasser.

Soll das Wasser evaporieren, oder ist doch meine Rechnung nicht richtig?

Von Verdampfen lese ich da nichts, und das würde bei 70°C auch sehr lange dauern. Möglicherweise reicht das Pektin aus 2 g Trester aber, um 100 ml gelieren zu lassen.

Die Angaben sind unklar bei der Glyzerinmenge, aber nicht beim Verhältnis Trester zu Citronensäurelösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Herstellungsvorschrift ist für mich völlig unverständlich und ich habe schon eine Menge Erfahrung mit Rezepten und Synthesevorschriften im Labor und der Produktentwicklung von Lebensmitteln.


SansaStark 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 14:37

vllt. sollte ich mal die Autoren fragen!

0

w = Massenprozent

v= Volumenprozent

nicht durcheinanderbringen


SansaStark 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 12:46

Kannst du mir bitte sagen, auf was sich dieses %(w/v) vom Trester beziehen soll?
Ich verstehe das so: w ist die Masse des Tresters, also 2g. Was ist aber das Volumen? Danke

0
Hafnafir  05.01.2024, 12:57
@SansaStark

du benötigst eine 10g /1L Zitronensäurelösung (1% w/v), die Menge ist nicht angegeben, 2g gemahlenes Apfeltresterpulver und 0,14g Glycerol darin auflösen und auf 100 ml mit Wasser auffüllen. dieses unter ständigem rühren auf der Rühr-Heizplatte bei 560 U/min auf 70°C aufheizen, mehr kann ich auch nicht lesen.

1
SansaStark 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 12:50

Ich verstehe das so: w ist die Masse des Tresters, also 2g. Volumen ist per definitionem 100 ml und müsste dann die 100ml Zitronensäure sein. Also heißt das 2 g Trester in 100ml Zitronensäure, welche wiederum ungefähr aus 99ml Wasser mit 1 g Zitronensäure besteht. Korrekt? Danke

0