Wie Mengenangaben, z.B. %(w/v), im Kontext zu verstehen?

3 Antworten

w/v sollte man zwar nicht verwenden, aber außerhalb von Chemie und Physik geistern solche Angaben halt herum. %w/v sind sowas wie Massenprozent, bei deren Berechnung zur Vereinfachung die Dichte der Lösung zu 1 g/ml angenommen wird. Also 1%m/v sind 10 g Stoff auf 1 l Lösung.

Nicht ganz eindeutig, aber wahrscheinlich so zu interpretieren (die englische Anleitung ist da vollständiger als Deine Übersetzung!):

mixture was prepared containing 2% (w/v) of washed apple pomace powder

2% der gewünschten Menge Lösung, also 2 g auf 100 ml Lösung..

and 7% glycerol (w/w of apple pomace powder)

Bescheuert - aber so, wie es da steht, sind es 140 mg Glyzerin.

dissolved in 1% (w/v) of citric acid solution.

Eine zuvor angefertigte Lösung aus 1 g Citronensäure (Monohydrat?) und 100 ml Wasser.

Soll das Wasser evaporieren, oder ist doch meine Rechnung nicht richtig?

Von Verdampfen lese ich da nichts, und das würde bei 70°C auch sehr lange dauern. Möglicherweise reicht das Pektin aus 2 g Trester aber, um 100 ml gelieren zu lassen.

Die Angaben sind unklar bei der Glyzerinmenge, aber nicht beim Verhältnis Trester zu Citronensäurelösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Herstellungsvorschrift ist für mich völlig unverständlich und ich habe schon eine Menge Erfahrung mit Rezepten und Synthesevorschriften im Labor und der Produktentwicklung von Lebensmitteln.

SansaStark
Beitragsersteller

vllt. sollte ich mal die Autoren fragen!

w = Massenprozent

v= Volumenprozent

nicht durcheinanderbringen

SansaStark
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte sagen, auf was sich dieses %(w/v) vom Trester beziehen soll?
Ich verstehe das so: w ist die Masse des Tresters, also 2g. Was ist aber das Volumen? Danke

Hafnafir  05.01.2024, 12:57
@SansaStark

du benötigst eine 10g /1L Zitronensäurelösung (1% w/v), die Menge ist nicht angegeben, 2g gemahlenes Apfeltresterpulver und 0,14g Glycerol darin auflösen und auf 100 ml mit Wasser auffüllen. dieses unter ständigem rühren auf der Rühr-Heizplatte bei 560 U/min auf 70°C aufheizen, mehr kann ich auch nicht lesen.

SansaStark
Beitragsersteller

Ich verstehe das so: w ist die Masse des Tresters, also 2g. Volumen ist per definitionem 100 ml und müsste dann die 100ml Zitronensäure sein. Also heißt das 2 g Trester in 100ml Zitronensäure, welche wiederum ungefähr aus 99ml Wasser mit 1 g Zitronensäure besteht. Korrekt? Danke