Wie meldet man ein Gewerbe an?

4 Antworten

Du gehst ins Rathaus und sagst "ich möchte ein Gewerbe anmelden". Dann nehmen die Deine Daten auf, fragen was Du genau machen willst und dann bekommst Du eine Bestätigung dafür. Das ist der viel zitierte "Gewerbeschein".

Ist bei manchen Kommunen gratis, in anderen kostet es € 20 oder 30.

Nach ein paar Tagen bekommst Du Post vom Finanzamt. Die wollen dann auch Angaben von dir und vor allem wissen wie hoch der zu erwartende Umsatz und Gewinn sein wird. Danach richtet sich dann ob Du Einkommensteuer-Vorauszahlungen leisten musst und ob Du ggf. eine Umsatzsteuer-Erklärung abgeben musst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst zu deinem Gewerbeamt (in manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt) und dort die Gewerbeanzeige abgeben.

Du kannst auch auf der Homepage deiner gemeinde schauen. Da ist der Vordruck zur Gewerbeanmeldung (GewA1) fast immer hinterlegt. Den kannst du runterladen, ausfüllen, unterschreiben und zum Gewerbeamt schicken oder als PDF mailen.

Ein Online-Anmeldeverfahren muss es auch geben. Diese Verfahren sind aber überall unterschiedlich und meist sehr kompliziert.

Ein Gewerbe kannst du beim Gewerbeamt deiner Stadt/Gemeinde anmelden. Viele Städte und Gemeinden bietet es auch mittlerweile an das man das online machen kann. Ja man kann ein Gewerbe auch wieder abmelden.

Ich habe mir damals bei der Gemeinde eine Gewerbeanmeldung geholt und diese vollständig ausgefüllt zurückgegeben. Bei der Bank ein Firmenkonto (GmbH i.Gründg) beantragt und auf dieses mein GmbH-Stammkapital eingezahlt.Vom Notar habe ich meine erfolgte Einzahlung durch Kontoauszug feststellen lassen, meine Gründungsbilanz vorgelegt, meinen Gesellschaftsvertrag beglaubigen lassen, die Eintragung meiner GmbH im Handelsregister beantragt und somit meine GmbH gegründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung