Wie melde ich mich an einem Gymnasium fürs Abitur an und was für Unterlagen brauche ich da?

1 Antwort

Bei nahegelegenen Schulen halten die Sekretariate meist auch deren Anmeldeunterlagen bereit. Frage dort zuerst.

Falls deine Wunschschule etwas weiter weg ist, schaue im Netz nach Anmeldeunterlagen oder rufe dort im Sekretariat an ob du sie dir abholen kommen musst oder ob man sie dir zuschicken kann.

Eine Begründung musst du eigentlich beim Wechsel Mittelstufe-Oberstufe nicht angeben. Mag sein, dass einige Privatschulen ein Motivationsschreiben wünschen.

Einfach dein Halbjahreszeugnis, das du im Februar bekommst dann mitschicken und direkt nach Abschluss der 10. Klasse eine beglaubigte Kopie deines Jahreszeugnisses, das den mittleren Abschluss und Befähigung zum Besuch einer gymn. Oberstufe ausweist, abgeben oder hinschicken.