Wie mehr disziplin kriegen?

4 Antworten

Ist sehr einfach, du nimmst dir Primärziele, die du unbedingt am Tag erledigen musst (z.B. um 7 Uhr aufstehen und nicht essen, bis du das nicht gemacht hast) - und Sekundärziele, die du machst, wenn du es schaffst oder wenn die Primärziele erledigt sind. In der Hinsicht ist Routine und fest geplanter Tagesablauf sehr wichtig.

Kamel567
Beitragsersteller

Was mach ich, wenn ich zb krank bin und diese routine nich einhalten kann?

TreuZuGott333  25.05.2024, 22:08
@Kamel567

Das planst du auch ein. Dann ist dieser Tag der Ruhetag laut deinem Plan und der Tag der Erholung. Aber zu 90 % muss dein geplanter Tagesablauf wirklich befolgt werden.

Mir hilft es von 3 runterzuzählen. Wenn ich bei 0 ankomme, lege ich das Handy weg und fange an. Dadurch hat dein Gehirn garnicht die Zeit dir zu erzählen, wieso es gerade nicht passt. Wenn der Anfang dann einmal gemacht ist, läuft der Rest fast von alleine.

Disziplin zu entwickeln und den inneren Schweinehund zu überwinden, ist eine Herausforderung, mit der viele Menschen kämpfen. Hier sind einige Tipps und Strategien, die dir helfen können, deine Ziele zu erreichen und deine Selbstdisziplin zu stärken:

  • Setze dir konkrete und erreichbare Ziele. Anstatt zu sagen "Ich werde heute aufräumen", formuliere es genauer: "Ich werde heute mein Schlafzimmer aufräumen, einschließlich des Staubsaugens und des Organisierens meines Schreibtischs."
  • Identifiziere die wichtigsten Aufgaben des Tages und priorisiere sie. Eine Methode ist die Eisenhower-Matrix, bei der du Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit einordnest.
  • Erkenne und reduziere Ablenkungen. Lege dein Handy während der Arbeitszeit in einen anderen Raum oder verwende Apps, die Ablenkungen blockieren, wie Forest oder Freedom.
  • Baue Routinen auf, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Wenn du zum Beispiel jeden Morgen zur gleichen Zeit Sport machst, wird es irgendwann zur Gewohnheit.
  • Disziplin ist wie ein Muskel, der durch regelmäßiges Training stärker wird. Fange mit kleinen Aufgaben an, die du regelmäßig erledigst, und steigere nach und nach die Schwierigkeit.
  • Belohne dich selbst für das Erreichen deiner Ziele. Das kann etwas Kleines sein, wie eine Folge deiner Lieblingsserie schauen, nachdem du deine Aufgaben erledigt hast.

Am Ende jedoch muss die Sache einfach gemacht werden, man kann so viel planen wie man will, wenn man diesen Plan nicht einhält bringt dieser auch gar nichts.

Denk einfach an deine Eltern. Deine Eltern würden nicht wollen, dass du dein Leben verschwendest. Setz die Ziele im Leben und dann wirst du sie eines Tages erreichen. Fang an dir Aufgaben/Ziele am Tag zu setzen und erledige sie dadurch baut sich deine Disziplin und dein Selbstbewusstsein immer mehr auf. Irgendwann wird aus den Zielen Routine.