Wie markiere ich viele Ordner mit jeweils viel Inhalt und entferne nur die Ordner?

5 Antworten

Der Befehl im Terminal/Shell/Bash für Linux ist rm

rm steht für remove.

man rm gibt detallierte Infos zu dem Befehl.

Beispiele

rm Dateiname.dateiendung

löscht im Verzeichnis die Datei sofern vorhanden.

zusätzliche schalter für -r remove und -f für force bedeutet das wenn mehres durch wilcards erzeugte Suchfunktion was gefunden wurde auch gelöscht werden soll.

Beispiel:

rm -rf datei*.dateiend*

Löscht alles was auf dies zutrifft.

Wildcards also * werden verwendet um auch mehre Sachen zu Löschen

Will man Ordner samt Inhalt Löschen

rm -r /ordnername

oder

rm -r ordnername/

Das Hintergrundbild meines Avatars hier auf GF zeigt ein paar Beispiele die man besser NICHT machen sollte sonst kann man bei 0 neu anfangen :-)

nähere Infos dazu :

https://wiki.ubuntuusers.de/rm/

Man sollte auch drauf Achten das einige Sachen nur mit Rood ( sudo) gelöscht werden können. Daher stellt man dann sudo voran um die Berechtigungen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich hoffe es nachvollziehbar zu erklären :-). Angenommen die Ordner und Dateien gehören dir und liegen im Home-Verzeichnis?

Variante A, im Terminal

1.Gehe im Terminal vor die Ordner, also dahin wo die Dateien dann gemeinsam liegen sollen.
2.Befehl zum Verschieben aller Dateien des jeweiligen Ordners:

mv ./Pfad/Ordner1/* ./Pfad/Ordner2/* ./Pfad/Ordner3/* ./Pfad/OrdnerX/* .

Der Stern bedeutet alle Dateien. Der Punkt ist kein Satzzeichen, sonder bedeutet "hierher".

3. Befehl zum Löschen leerer Verzeichnisse:

rmdir /Pfad/Ordner1 /Pfad/Ordner2 /Pfad/OrdnerX
Variante B, im Dateimanager

Starte Dolphin, gehe auf teilen, dann erhäles du eine 2-Fenster-Ansicht. Markiere alle Dateien pro Ordner in dem du die erste und letzte datei mit der Maus markierst und dabei die Shift-Taste gedrückt hälst. Dann wähle mit dem rechten-Maustasten-Menü "Ausschneiden" gehe in das 2.Fenster, wo das Zielverzeichnis ausgwählt wurde, markiere es und wähle "Einfügen" mit dem maus-Menü oder Bearbeiten - Einfügen mit dem Kopf-Menü.

Alternativ zum Dolphin empfehle ich den Midnight-Kommander, den Terminal-2-Fenster-Datei-Manager.

Im Terminal:

cd pfad/zum/zielordner/wo/die/ordner/drin/sind
mv */* .
rmdir *

Der erste Befehl wechselt in den Zielordner (du musst halt den Pfad anpassen).

Der zweite Befehl verschiebt alle Dateien die in Unterordnern drin sind (*/*) in den aktuellen Ordner (.) .

Der dritte Befehl entfernt alle (*) leeren Ordner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

SoHilfMirDoch
Beitragsersteller

Alle insgesamt ? Habe z.b. 20 Ordner die gefüllt sind die würde ich jetzt gerne alle in einen packen aber nur den inhalt der 20 Ordner

Das geht leider nicht, du musst die Dateien im Ordner erst verschieben, bevor der eigentliche Ordner entfernt wird.

Ein Auflösen des Ordner, mit erhalten des Inhalts ist meines Wissens weder bei Microsoft Windows, noch Apple MacOS, noch Android möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Das einfachste wäre die Suchfunktion über dem Parent-Directory zu nutzen und nach "*.*" zu suchen. Damit findest du alle Dateien mit Dateiendung.

Die kannst du dann verschieben

Es sollten nur Verzeichnisse zurückbleiben (Und Dateien ohne Dateiendung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

gufrastella  19.07.2023, 09:39

Man muss nach der Suche trotzdem nach Typ sortieren, da die enthaltenen (Unter-)Ordner mit aufgelistet werden, zumindest im Explorer von Win 10.