Wie man mit einer Person umgeht, die immer unfreundlich ist?

5 Antworten

Leider können wir manche Sachen nicht kontrollieren und dazu gehört auch das Verhalten von anderen Menschen, auch wenn es in der Wahrnehmung vielleicht unfreundlich ist. Wenn du dir jetzt den Kopf über diese Person zerbrichst, dann erlaubst du ihr noch mehr Schaden anzurichten, als sie es mit ihrer Unfreundlichkeit ohnehin schon tut.

Auch wenn es anfänglich schwer ist, halte ich ignorieren für den besten Weg.

das Wichtigste ist, dass du es nicht persönlich nimmst. Versuch es zu ignorieren.

Die Stallbesitzerin in meinem früheren Stall war auch so eine. Sie konnte wahnsinnig nett sein, aber dann von einem Tag auf den Anderen konnte man denken, dass sie einen ermorden wollte. Sie guckte einen nur sehr böse an, sagte keinen Ton, wenn man sie grüßte, nichts.

Zu Anfang hatte mich das sehr belastet, denn eigentlich fühlte ich mich in dem Stall sehr wohl, erst recht mein Pferd. Ich wusste auch nie, was ich falsch gemacht hatte. Sie war extrem sauber und pflichtbewusst und erwartete das von ihren paar Einstellern auch. Aber so war ich ja auch.! Eines konnte sie mir nicht vorwerfen, dass ich meinen Stalldienst nicht 100% wahrnahm oder mein Pferd vernachlässigte. Ich kam dann zu dem Schluss: es liegt nicht an mir, es liegt an ihr. Danach ging es mir besser, aber ich war wochenlang vorher überzeugt, dass sie mich und mein Pferd rauswerfen würde. Um das zu verhindern, merkte ich sogar, wie ich anfing, mich anzubiedern. Aber auch das nützte nichts. Sie war wie sie war.

Ich fing dann an, sie in dem Augeblick, wo sie ihre Launen hatte, zu ignorieren, Ich sagte zwar "Guten Tag," aber ging ihr aus dem Weg, führte kein persönliches Gespräch mit ihr. Bis sie dann von einem Tag auf den Anderen wieder nett war.

Das half mir. Ich bin keine Lästertante, und habe daher in dem Stall auch nie über sie geredet, sondern still gelitten. Bis ich dann auf einem Ausritt mit einer anderen Einstellerin dann doch mal etwas andeutete, dass Klarabella oft so unfreundlich sei,

Oh ha...meine Miteinstellerin, die sie seit Jahren kennt, packte dann aus. Dass schon viele Einsteller wieder weggegangen wären, weil sie sie nicht ausgehalten hätten und so weiter... Das hat gut getan, denn so hatte ich nicht mehr das Gefühl; sie meint mich.

Nein, das tat sie nicht. Und nachdem ich das wusste, konnte ich mich innerlich davon distanzieren und ihr ihre Launen nicht mal mehr übel nehmen. Ich nahm sie dann so hin wie sie halt war. Ich stellte dann auch fest, dass ihr Mann sie genauso nahm. Achselzuckend, so ist sie halt,...

Dann grüßt man weiterhin genauso höflich wie man jeden anderen auch grüßen würde aber weiter erspart man sich jegliche Kommunikationsversuche.

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum diese Person unfreundlich ist, die nichts mit dir zu tun haben. Es ist wichtig, freundlich zu bleiben und sich nicht zu sehr darüber zu ärgern. Versuche weiterhin höflich zu sein, aber lass dich nicht von ihrer Unfreundlichkeit beeinflussen.

In dem Haus, in dem ich wohne, gibt es auf meinem Flur einen furchtbaren Nachbarn, der sich schon öfter so verhielt, dass ich am liebsten die Polizei geholt hätte.

Bleibe am besten reserviert, grüße kurz, aber ohne viel zu erwarten. Mehr kannst Du erst mal nicht tun!

Entweder es ändert sich was, oder Du musst damit leben. Durch neutrales Verhalten gehst Du allem aus dem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung