wie macht man umlaute

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf der Tastatur neben dem P die Pünktchen. Du schreibst erst die Pünktchen, indem du SHIFT drückst und gleichzeitig dann die Pünktchen, dann das U. Muss ich immer so machen, ich schreibe damit. Nennt man AZERTY die Tastatur. Scharfes S geht mit ALT + auf der num Tastatur 225

ekmi321
Beitragsersteller

und wo ist da SHIFT???:)

Wahrscheinlich sind die Umlaute "ä,ö,ü" auf der Tastatur nicht vorhanden. Du kannst sie mit
ä = ae, ö = oe + ü = ue umschreiben.

alt + 0196 = Ä

alt + 0228 = ä

(die zahlen jeweils auf dem Zifferblock. Müsste in französisch doch genauso gehen, oder?)

geht nicht. Ä=ae usw. Ein anderer Tastaturtreiber hilft (Spracheinstellung ändern), aber dann passen die Tasten nicht zu dem, was kommt, wenn du drückst.

Zeichentabelle oder ae, ue und oe ^^