Wie macht man Spiegeleier?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

is doch egal wie alt oder ob er/sie´s kann oder nciht...nimmst ne pfanne, machst öl rein, stellst dein herd auf stufe 10 und wratest bis das fett heiß ist..am besten machst du nen holzstab dann rein, wenn es an dem holz blubberblässchen macht, dann ist das fett heiß genug....nun machst du den herd auf stufe 7 und haust das ei auf und machst eigelb und eiweiß zusamm in die pfanne, machst bissl salz und pfeffer ruff und wartest ein bisschen...

PutenSchnitzel
Beitragsersteller

Jeder sagt mir ne andere Stufe ...

schneefwitchen  09.01.2011, 19:17
@PutenSchnitzel

ich weiss, kannste auch machen wie du denkst, nur habe ich es bis jetzt soweit immer gemacht und damit geht alles super ;-)...ich wünsch dir viel glück und natürlich auch einen guten hunger..und wenns das erste mal rührei wird, nciht enttäuscht sein,schmeckt auch gut ;-)

schneefwitchen  09.01.2011, 19:38
@Thassos

kann ja jeder slebst entscheiden ;-)..ich habs eifnach mal genau erklärt!!!

PutenSchnitzel
Beitragsersteller
@schneefwitchen

Danke hat geklapt, habe es gewendet, schmeckt ganz gut mit brötchen :) Danke euch alle !!! Mein erstes Spiegelei. Habe von Stufe 12 auf 10 gemacht ...

Thassos  09.01.2011, 19:43
@schneefwitchen

wenn du gleich Salz raufgibts, werden die Eier aber häßlich, denn sie bekommen Blasen auch auf dem Eigeld

schneefwitchen  09.01.2011, 19:43
@PutenSchnitzel

na siehste, dann herzlichen glückwunsch du deinem ersten spiegelei, kannste deiner mama stolz erzählen und die nächsten male wenn se mal kocht, schauste eifnach zu ;-)

schneefwitchen  09.01.2011, 19:46
@Thassos

meine güte, du musst es ja cniht gleichr aufmachen, sage mal..dit is nur nen spiegelei und keen modelspiegelei....mannoman

schneefwitchen  09.01.2011, 19:50
@tintoretto

olivenöl benutzt man für verschiedene fleischsorten (nicht alle), sowie einige fischsorten..wir benutzen auch olivenöl, jedoch für salate, eier, unterandrem fisch oder auch fleisch etc. benutzen wir sonnenblumenöl (geshcmacksneutral)

PutenSchnitzel
Beitragsersteller
@schneefwitchen

Ich habe das Salz vor dem wenden benutzt, also während dem kochen. Spiegeleier esse ich immer auf Brot / Brötchen mit Ketchup :D Curryketchup

normaster  18.01.2016, 19:29

wie bereits ein user gesagt hat, macht man Spiegeleier in Butter oder mit Margarine. Öl nimmt man nicht, weil dieses mindestens 170 Grad benötigt um heiß zu sein, je nachdem was für ein Öl man benutzt. Das ist für ein Ei viel zu viel und macht es unnötig trocken. Eiweiß denaturiert bei 95 Grad und demnach sollte die Pfanne auch 100 Grad nicht überschreiten. So bleibt das Ei saftig. Also brauchst du dir auch keine Gedanken machen dass du es mit 16 noch nicht kannst, weil wie du siehst können manche auch nur klug reden und wissen selbst nicht wie es geht.

herd auf stufe 7, pfanne drauf, öl oder fett rein, ei rein und warten bis fertig. slz pfeffer und paprika drauf und wenn du magst noch ne zwiebel klein schneiden und mitbraten. die zwiebel dann über das ei machen. falls du noch etwas schinken oder sowas im kühlschrank findest, dann kannst du den auch kleinschneiden und mit in die pfanne geben. dazu eignen sich prima bratkartoffel. diese bereitest du am besten in einer separaten pfanne zu. kartoffeln erst im topf al dente abkochen, dann in scheiebn schneiden, zwiebeln dazu und etwas sekc. alles in eine pfanne geben und braten. pfeffer und salz nicht vergessen. mmhhh....lecker. und wenn alles fertig ist holst dir noch n lecker pils und geniest es zu deinem leckeren essen. guten appetit! VERGISS NICHT DEN HERD NACH DER ZUBEREITUNG AUS ZU STELLEN!!!!

PutenSchnitzel
Beitragsersteller

Jeder sagt mir ne andere Stufe ...

Versucht es mal so:

Kalte beschichtete Pfanne mit ein paar Tropfen neutralem Öl, also kein Olivenöl, ausreiben. Die Eier reingeben, Pfanne nur auf mittlerer Stufe heiß werden lassen. Wenn das Eiweiß nicht mehr flüssig ist, wird bei dieser Methode auch das Eigeld halbfest. Die Eier werden auf der Unterenseite schön goldgeld und nicht so hart. Erst salzen und pfeffern, wenn die Eier fertig sind.

Setze die Hitze des Herdes auf Mittlere Stufe.Nimm eine Haftbeschichtete Pfanne(solche, wo nix anbrennt,da beschichtet)gib 1Esslöffel Öl hinein,lass das Öl warm werden, aber nicht heiss, öffne die Eier und gib sie in die Pfanne,lass das Eiweiß gut durchbraten, zum Schluß eine Prise Salz und evtl. etwas Pfeffer aus der Mühle.Kochzeit der Eier, c.a. 5 Minuten.Nimm sie vorsichtig ausder Pfanne, damit der Dotter nicht zerbricht.Möchtest du den Dotter eher im rohen Zustand, dann gib zuerst das Eiweiß in die Pfanne, lass es kurz einbraten und dann erst den Dotter darauf

Pfanne + Öl

Mach es nicht zu heiß, fang mal bei 6-8 an.

Du kannst das Ei erst vorsichtig in eine Tasse aufschlagen und dann den Inhalt vorsichtig in die Pfanne geben - oder aber direkt in die Pfanne. Vielleicht habt ihr ja auch so 'ne Spiegeleiförmchen?

Salzen, Pfeffern nach Geschmack.

Tipp: Eine Prise (süßer) Paprika !

Wenn du das Eigelb lieber fest haben möchtest: mit Gabel anpieksen